Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.09.2022 | 13:17 | Ernte 2022 

Dürre reduziert Getreideernte mäßig - Kartoffeln und Mais stark betroffen

Klingenberg - Die lange Trockenheit hat dieses Jahr Sachsens Getreideernte geschmälert.

Getreideernte in Sachsen 2022
Bild vergrößern
Dürre schmälert Getreideernte - trübe Aussichten Kartoffeln und Mais. (c) proplanta
Die Erträge seien aber besser ausgefallen als befürchtet, sagte Bauernpräsident Thomas Krawczyk am Mittwoch in Klingenberg (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge).

Bei Getreide, das mehr als die Hälfte der Ackerfläche im Freistaat ausmacht, sei der Ertrag mit 66,3 Dezitonnen je Hektar reichlich drei Prozent unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre geblieben.

Zugleich ließen die Qualitäten zu wünschen übrig, so dass weniger Brotgetreide eingefahren wurde als erhofft. Getreide mit schlechterer Qualität wird als Tierfutter verwendet.

Besser sieht es den Angaben zufolge bei Raps aus, der wichtigsten Ölfrucht auf Sachsens Feldern. Hier wurde mit 35,3 Dezitonnen je Hektar eine überdurchschnittliche Ernte eingefahren.

Während die Bauern bereits ihre Felder mit Raps und Getreide für das kommende Jahr bestellen, steht bei anderen Feldfrüchten die Ernte noch aus. Wegen der anhaltenden Trockenheit seien Mindererträge bei Kartoffeln, Rüben und Mais zu erwarten, hieß es.

Auch beim Grünfutter blicken die Agrarbetriebe sorgenvoll in ihre Silos. War der erste Schnitt beim Grünland noch wie üblich ausgefallen, gab es danach in fast allen Regionen herbe Verluste bis hin zu Totalausfällen. Besonders angespannt sei die Situation derzeit im Vogtland.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken