Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.10.2020 | 02:33 | Baumobst 2020 

Durchschnittliche Apfelernte in Niedersachsen

Hannover - Nach einer schwachen Ernte im Vorjahr hat die Apfelsaison 2020 in Niedersachsen regional sehr unterschiedliche Ergebnisse gebracht.

Apfelernte 2020
(c) proplanta
Wie das Landvolk Niedersachsen am Donnerstag (15.10.) mitteilte, liefern die Apfelbäume im größten Anbaugebiet, dem Alten Land, aufgrund der Wasserversorgung durchschnittliche Erträge.

Im Landesinneren hätten die Bäume ohne Bewässerung dagegen unter dem dritten trockenen Sommer in Folge gelitten und ihre Früchte oft sehr früh abgeworfen. In Regionen, in denen die Blüten die Spätfröste im Frühjahr glimpflich überstanden hätten, rechneten die Mostereien mit einem durchschnittlichen Ertrag bei guten Qualitäten.

Das Landvolk machte zudem darauf aufmerksam, dass Äpfel, die bereits vom Baum gefallen seien, aber noch gut aussähen oder wegen zu wenig Sonne sehr klein geblieben seien, sich immer noch zur Herstellung von Apfelsaft eigneten. Mit der Verwertung von Streuobst zu Apfelsaft könne aktiv der Verschwendung von Lebensmitteln entgegengewirkt werden.

Die sonnigen Tage und kalten Nächte hätten den Früchten ein ausgewogenes Zucker-Säure-Verhältnis beschert, und die große Sortenvielfalt von Äpfeln aus Streuobstwiesen wirke sich positiv auf den Geschmack des Apfelsaftes aus. Nach Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) verzehrte jeder Verbraucher im vergangenen Jahr durchschnittlich rund 17 kg Äpfel.

Die Bonner Marktexperten gehen davon aus, dass sich die bundesweite Apfelernte in diesem Jahr auf rund 290.000 t beläuft; das wäre im Bereich des Vorjahresniveaus. Laut Landvolk stammt jeder dritte in Deutschland gepflückte Apfel aus den niedersächsischen Anbaugebieten im Alten Land, auf der Stader Geest und in Kehdingen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

 Deutlich geringere Apfelernte in 2023

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken