Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.11.2015 | 14:43 | Obsternte 2015 

Durchschnittliche Apfelernte in Thüringen erwartet

Erfurt - Die Apfelernte in Thüringen bleibt erheblich hinter dem Spitzenergebnis des Vorjahres zurück.

Obsternte Thüringen 2015
(c) proplanta
Wie das Landesamt für Statistik mitteilte, rechnen die Obstbauern mit einer Erntemenge von ungefähr 31.700 Tonnen. Vergangene Saison waren es 42.700 Tonnen.

«2014 war in ganz Europa ein besonders gutes Jahr», sagte Jörg Dornberger, Chef von Fahner Obst in Gierstädt. Es sei gar nicht so ungewöhnlich, dass auf ein Rekordjahr eine durchschnittliche Ernte folge. Die Anbaufläche für Äpfel ging gegenüber 2014 um 5 Hektar auf 1.062 Hektar zurück. Hauptanbaugebiete für Äpfel im Freistaat sind Kindelbrück und die Fahnerschen Höhen nördlich von Erfurt sowie das Altenburger Land.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

 Deutlich geringere Apfelernte in 2023

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen