Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.10.2021 | 00:45 | Weinjahrgang 2021 

Durchschnittliche Weinernte in Franken eingefahren

Kitzingen - Die Weinkeller in Franken füllen sich wieder etwas. Nach einer sehr schlechten Ernte im vergangenen Jahr liegt die geerntete Weinmenge heuer im langjährigen Durchschnitt, wie der Fränkische Weinbauverband am Freitag in Kitzingen bekannt gab.

Weinlese 2021
Nach einem Rekordtief bei der Weinernte im vergangenen Jahr können die Winzerinnen und Winzer etwas aufatmen. Zumindest in manchen Regionen. Für Verbraucher könnte es dennoch teurer werden. (c) proplanta
Allerdings habe es regional sehr große Unterschiede gegeben.

«Mancherorts hat der Falsche Mehltau zu einer kleinen Weinernte geführt - anderorts haben wir gute Erträge«, sagte Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbands. Der Falsche Mehltau (Peronospora) ist ein Pilz, der sich diesen Sommer durch viel Regen und anhaltende Blattnässe ausgebreitet hat.

Für die Verbraucher rechnet der Weinbauverband mit moderaten Preissteigerungen. Als Grund nannte er gestiegene Einkaufspreise etwa für Kartons und Etiketten.

Insgesamt konnten die fränkischen Winzerinnen und Winzer 48 Millionen Liter Traubenmost gewinnen. 2020 hatten sie mit nur 27 Millionen Litern ein Rekordtief erlebt - die geringste Ernte seit 35 Jahren. Pro Hektar kamen dieses Jahr 7.900 Liter Wein zusammen. Der langjährige Durchschnitt liegt bei 7.600 Litern pro Hektar, 2020 waren es nur 4.400 Liter gewesen.

Die aktuelle Weinlese war relativ spät gestartet. In einzelnen Betrieben läuft sie nach Angaben des Verbandes noch bis Ende Oktober. Für Winzer sei das Jahr arbeitsintensiv gewesen, da viel Regen und warme Temperaturen zu starker Vegetation geführt hätten.

Franken ist das bei weitem größte Weinanbaugebiet in Bayern. 1.463 Weinanbaubetriebe gibt es laut Landesamt für Statistik in Franken. Die meisten davon sind Familienbetriebe. Die Größe der einzelnen Betriebe wächst. Die gesamte Anbaufläche beträgt etwa 6.000 Hektar.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Unterdurchschnittliche Weinernte 2023

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weinbranche fordert mehr Einsatz für Steillagen

 Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus