Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.11.2020 | 11:05 | Kartoffelanbau 2020 

Durchwachsene Kartoffelernte in Sachsen-Anhalt

Magdeburg - Die Kartoffelernte in Sachsen-Anhalt ist in diesem Jahr durchwachsen ausgefallen.

Kartoffelernte 2020 Sachsen-Anhalt
Ob als Püree oder Pommes: Kartoffeln kommen in vielen Varianten auf den Tisch. In diesem Jahr dürfte die Ernte leicht unterdurchschnittlich ausfallen. Schuld waren Trockenheit und Parasiten. (c) proplanta
«Die Qualität der Kartoffeln ist sehr unterschiedlich», sagte der Vizepräsident des Landesbauernverbands, Lutz Trautmann, in Hedersleben (Landkreis Harz) mit Blick auf die ausklingende Erntezeit. Einige Landwirte hätten eine qualitativ hochwertige Ernte eingefahren, bei anderen hätten die Kartoffeln schwarze Flecken oder eine zu geringe Größe gehabt. Der Gesamternteertrag ist nach ersten Schätzungen in diesem Jahr leicht unterdurchschnittlich. Schuld sei vor allem das Wetter, erklärte Trautmann.

Wie in den Vorjahren war es in diesem Jahr recht trocken. Zeitweise mussten laut Trautmann einige Landwirte die Ernte sogar unterbrechen, da sich wegen des ausbleibenden Regens harte Klumpen im Boden bildeten, die die Ernte behinderten. Regen brachte dann etwas Entspannung. Zudem machten mancherorts Blattläuse den Kartoffelpflanzen zu schaffen, wie der Vizepräsident erklärte.

Beim Verkauf zeigte sich, dass Regionalität stärker gefragt sei. «Die Leute wollen wissen, wo ihr Essen herkommt», sagte Trautmann. Agrarbetriebe mit eigenen Hofläden hätten daher viel Kundschaft gehabt. Auch im Hofladen der Agrargenossenschaft Hedersleben, in der Trautmann Vorstandsvorsitzender ist, verzeichne einen guten Umsatz. Jedoch mache der Umsatz der Hofläden in der Regel nur einen geringen Teil am Gesamtumsatz der Betriebe aus, so Trautmann.

Wie das Statistische Landesamt online mitteilte, wurden im vergangenen Jahr rund 485.000 Tonnen Kartoffeln in Sachsen-Anhalt eingebracht. Im Jahr davor waren es nur 413.000 Tonnen. Im Jahr 2017 lag die Erntemenge noch bei 650.000 Tonnen Kartoffeln.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich