Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.06.2021 | 11:14 | Spargelsaison 2021 

Durchwachsene Saison für Südwest-Spargelbauern?

Karlsruhe - Die Spargelbauern im Land blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Saison zurück.

Spargelernte 2021
Gute Qualität, aber weniger als sonst: Die Spargel-Saison war nur durchwachsen. Das lag aber nicht an Corona. Die Epidemie hatte für Vermarkter sogar einen positiven Aspekt. (c) proplanta
«Wir hatten deutlich weniger Ertrag, aber Preise, die das zum Teil ausgeglichen haben», sagte Simon Schumacher, der Vorstandssprecher des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE/Bruchsal), der Nachrichtenagentur dpa.

Dass die Saison nur durchwachsen ausfiel, lag am verzögerten Start. «Wir waren selten so spät wie in diesem Jahr.» Das kühle und nasse Frühjahr und der kälteste Mai seit 40 Jahren habe Spuren hinterlassen. «Spargel braucht Sonne.»

Im Vergleich zum vierjährigen Mittel (10.685 Tonnen) rechnet der Verband mit einem wetterbedingten Ertragsrückgang von 2.000 bis 3.000 Tonnen in Baden-Württemberg in diesem Jahr. Dies sei etwa 20 bis 30 Prozent weniger Ertrag als sonst. Verlängert wird die Saison trotz des späteren Anfangs über den 24. Juni hinaus aber nicht, so Schumacher. Die Feuchtigkeit und Wärme sei jetzt gut, damit die Pflanzen sich auswachsen und wieder Energie tanken könnten.

Was die Qualität angeht, waren die Spargelbauern zufrieden: «Wir hatten sehr schöne und aromatische Stangen.» Dank Folien habe man Temperaturschwankungen ausgleichen können; das bleiche Gemüse sei gleichmäßig gewachsen. «Ohne Folie wäre es ein Desaster gewesen.» So wurden Folien teils auf die weiße Seite gedreht, damit nicht zu viele Stängel auf einmal aus der Erde sprossen.

Selbst Corona brachte sein Gutes: «Corona hat die Sensibilität für regionale Nahrungsmittel erhöht.» Vor allem der «Verkauf ab Hof» habe sich bewährt und sei sehr gut angenommen worden. Mit den Erntehelfern gab es in dem Jahr trotz Pandemie kein Problem, weil genug Helfer ganz normal über den Landweg einreisen konnten, so Schumacher.

In Baden-Württemberg wird Spargel hauptsächlich in der südlichen Rheinebene rund um Freiburg und in Nordbaden zwischen Baden-Baden und Mannheim auf einer Fläche von rund 2.200 Hektar angebaut.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

 Spargel-Bauern ernten früh und hoffen auf große Menge

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich