Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.06.2019 | 06:42 | Spargelernte 2019 

Durchwachsene Spargelsaison im Südwesten geht zu Ende

Bruchsal / Mainz / Weiterstadt - Die Spargelbauern in der Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Region sind mit der zurückliegenden Spargelsaison mäßig zufrieden.

Spargelzeit 2019
Spargelbauern im Südwesten ziehen durchwachsene Bilanz. (c) proplanta
Die Wetterbedingungen seien optimal gewesen, sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises Spargel Südhessen, Rolf Meinhardt. Sorgen bereite ihm nach wie vor der Preis. Der sei zwar im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, decke jedoch nicht die Kosten der Spargelbauern.

«Bundesweit kostete ein Kilo weißer Spargel zwischen April und heute 7,18 Euro», erklärte ein Sprecher des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). Im vergangenen Jahr musste der Käufer noch 6,31 Euro zahlen. Die Spargel-Saison endet offiziell am 24. Juni.

Die Erntemengen in Südhessen, Nordbaden und im südlichen Rheinland-Pfalz waren im Vergleich zum Jahr 2018 um etwa zehn Prozent zurückgegangen, teilten die Sprecher der Spargel-Verbände in der jeweiligen Region mit. Aus Sicht der Bauern eine positive Entwicklung: Dadurch habe es nicht erneut enorme Übermengen gegeben und der Spargelpreis sich wieder etwas erholt.

Dennoch gehe die Schere zwischen den steigenden Kosten und dem nur langsam steigenden Verbraucherpreis immer weiter auf. Die Gründe für den Kostenanstieg seien unter anderem der permanente Fachkräftemangel und der gestiegene Mindestlohn.

Dass die Preise nicht stiegen, liege unter anderem an der Marktmacht des Einzelhandels, sagte der Darmstädter Spargelbauer Georg Merlau. Der Großmarkt könne auf Spargel aus dem Ausland zurückgreifen, sobald eine gewisse Preishöhe erreicht sei. Weil die Kosten des Spargelanbaus stetig stiegen, führe das auf lange Sicht zu einem Hofsterben.

Die Bauern versuchten, an allen Ecken die Kosten zu drücken - anstatt sich gemeinsam für höhere Endverbraucherpreise im Einzelhandel stark zu machen, beklagt Merlau.

Trotzdem atmen die meisten Spargelbauern nach der schlechten Bilanz des vergangen Jahres auf, wie der Geschäftsführer der Bruchsaler Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft Nordbaden (OGA), Hans Lehar, mitteilte. Die Zahlen dürften trotz des Ernterückgangs besser ausfallen.

In Südhessen wird Spargel auf rund 2.000 Hektar angebaut. Im südlichen Rheinland-Pfalz sind es rund 1.500 und in Nordbaden 500 bis 600 Hektar. Bundesweit gibt es dem Statistischen Bundesamt zufolge eine Anbaufläche von rund 23.000 Hektar.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ostern für Spargelbauern in Sachsen zu zeitig

 Früher Start in die Spargelsaison - Spargelpreise 15 - 18 Euro je Kilo

 Ostern kommt für Spargelanbauer zu früh

 Spargelbauern hoffen auf Sonne

 Umfangreichere Spargelernte erst für Mitte April erwartet

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus