Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.12.2021 | 15:33 | Im Vier Jahreszeiten 

Einer der größten Weinkeller Europas saniert

Hamburg - Pünktlich zum 125. Geburtstag im kommenden Jahr hat das Hamburger Luxushotel «Vier Jahreszeiten» seinen Weinkeller saniert.

Weinkeller
Unter den Colonnaden in Hamburg schlummert ein Schatz: Dort verbirgt sich der Weinkeller des Luxushotels «Vier Jahreszeiten» mit rund 100.000 Flaschen. Der Wert geht in die Millionen. Pünktlich zum Jubiläum im kommenden Jahr erstrahlt der Keller nun in neuem Glanz. (c) proplanta
«Mein Traum war immer, den Keller für Gäste erlebbar zu machen. Das hat sich nach gut 25 Jahren nun erfüllt», sagte Hoteldirektor Ingo Peters. Nun seien dort zum Beispiel auch Weinproben möglich. Bei dem verklinkerten Weinkeller handelt es sich den Angaben nach um einen der drei größten Hotel-Weinkeller in Europa.

Auf gut 500 Quadratmetern lagern dort rund 100.000 Flaschen Rotwein, Weißwein und Champagner. Darunter auch echte Raritäten: Die älteste Flasche stammt aus dem Gründungsjahr 1897. Sie ist aber nicht mehr trinkbar. Die älteste Trinkbare stammt den Angaben zufolge aus dem Jahr 1943. Die teuerste Flasche Wein kostet 12.000 Euro, der teuerste Champagner schlägt mit 14.000 Euro zu Buche. Zusammengenommen haben alle Flaschen einen Wert von etwa 2,5 Millionen Euro.

Der Weinkeller geht auf Hotelgründer Friedrich Haerlin zurück. Damals habe man seinen Wein noch beim Weingut gekauft, Weinhändler habe es nicht gegeben, erklärt Peters. Haerlin sah ein Geschäft und gründete seinen eigenen Weinhandel, mit dem er fortan Hotels und Restaurants belieferte. Da Lagerfläche benötigt wurde, wurde der Kohlenkeller im Jahr 1914 in einen Weinkeller umfunktioniert. Ein Teil des Kellers liegt unter dem Arkadengang der Colonnaden.

Die vergangenen 107 Jahre gingen an dem Keller aber nicht ohne Spuren vorbei: «Wir mussten grundsanieren», sagte Peters. Der Keller, der unter dem Wasserspiegel der Alster liege, sei feucht gewesen. Zudem waren die elektrischen Leitungen und die Lüftung veraltet. «Da kam der Gedanke auf: Wenn wir das sowieso machen, dann so, dass wir es den Gästen zeigen können.» Während der Sanierung habe man den Wein in einem Veranstaltungsraum und mehreren Gästezimmern gelagert.

Das «Vier Jahreszeiten» an der Binnenalster feiert im kommenden Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Erst kürzlich wurde es von Fachleuten zusammen mit Schloss Elmau in Oberbayern zum besten Grandhotel Deutschlands gewählt.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche Winzer kommen im Exportgeschäft voran

 Absatz am deutschen Weinmarkt weiter gesunken

 Frankreich: Exporte von Wein und Spirituosen zurückgegangen

 Weinanbaugebiet Baden: Winzer trotz Sorgenfalten mittelfristig zuversichtlich

 Australiens Weinexporte schwächeln

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau