Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.12.2021 | 12:29 | Krönung des Weinjahrgangs 

Eisweinlese 2021: Winzer in Franken erfreut über frostiges Weihnachtsgeschenk

Sommerhausen - Bei frostigen Temperaturen haben einige fränkische Winzer Trauben für Eiswein ernten können. «Das war wirklich ein Weihnachtsgeschenk», sagte Artur Steinmann, Winzer und Präsident des Fränkischen Weinbauverbands, am Mittwoch.

Eisweinproduktion
(c) proplanta
Bei einer Eisweinlese müssen die Temperaturen unter minus sieben Grad liegen und die Trauben durchgefroren sein.

Von 6.00 Uhr an und bei minus acht Grad hätten elf Helfer ungefähr zwei Stunden lang auf dem Weingut in Sommerhausen (Landkreis Würzburg) geerntet, sagte Steinmann. Eisweinlese ist Handarbeit. «Es muss immer schnell gehen, weil man sich sonst die Fingerkuppen abfriert.» Außerdem sollen die Trauben in gefrorenem Zustand in die Presse. Die Ausbeute sei ganz gut, sagte der Winzer. «Es könnten 150 Liter werden.»

Acht Winzer hätten ernten können, sagte ein Sprecher des Weinbauverbands am Mittwoch. Nur in Thüngersheim (Landkreis Würzburg) hatten sie weniger Glück: «Es hat leider nicht geklappt bei uns», sagte Winzer Werner Geiger. Dort habe es zwar die nötigen minus sieben Grad gehabt. Die Trauben seien aber nicht ganz durchgefroren gewesen. In den kommenden Tagen ist wärmeres Wetter vorhergesagt. «Aber das kann sich ja schnell wieder ändern. Wir hoffen jede Nacht. Wir Winzer leben immer in der Hoffnung», sagte Geiger.

Eisweine gelten als Krönung eines Weinjahrgangs, weil die aromatischen Inhaltsstoffe der Beeren durch das Gefrieren konzentriert werden. Sie werden vor allem als Aperitif oder zu Süßspeisen und Käse getrunken. Eine 0,375 Liter große Flasche kann zwischen 20 und 70 Euro kosten, manchmal auch mehr.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

 Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

 Alkoholfreier Wein für viele Winzer unrentabel

 Apfelwein Viez gehört jetzt zum Kulturerbe

 Alkoholfreier Wein soll zeitnah wieder bio-zertifizierbar sein

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich