Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.08.2021 | 11:30 | Ernte 2021 

Enttäuschende Erntebilanz im Südwesten

Stuttgart - Wirklich überraschen dürfte die Bauern der enttäuschende Blick auf die Ernte in diesem Jahr nicht mehr. Zumindest nicht, wenn man an den Wahrheitsgehalt von Bauernregeln glaubt.

Erntebilanz 2021 Baden-Württemberg
Bild vergrößern
Der Sommer war bislang nicht nur für viele Deutschland-Urlauber ein Reinfall, sondern auch für die baden-württembergischen Landwirte. Die Ernte sei enttäuschend verlaufen, sagen die Bauern. Dabei hatte die Saison so gut angefangen. (c) proplanta
«Hagelt's im Juli und August, ist' s aus mit des Bauern Freud und Lust», heißt es da für die Sommermonate. Nach vielen Wetterkapriolen und verregneten Sommerwochen haben die meisten Landwirte in Baden-Württemberg eine teils deutlich schlechtere Ernte eingeholt als in den vergangenen Jahren.

«Die Erträge sind eher enttäuschend», sagte Joachim Rukwied, der Präsident des Landesbauernverbandes (LBV), am Mittwoch in Stuttgart. «Unsere Erwartungen wurden nicht erfüllt, in Summe gehen wir von einer unterdurchschnittlichen Ernte aus.»

Dabei seien die Bauern in diesem Jahr sehr gut aus den Startblöcken gekommen. Es habe ordentlich geregnet, die gefürchtete Trockenheit des Vorsommers sei ausgeblieben, sagte der Bauernpräsident. «Ende Juni zeigten sich die Bestände optisch gut.» Die Witterungsverhältnisse seien in den vergangenen Wochen allerdings schwierig gewesen. Ende Juni hätten Starkregen und Hagel in einigen Regionen schwere Schäden in den Kulturen angerichtet, mehrere Landwirte hätten Totalausfall gemeldet.

Immer wieder musste die Ernte wegen der Wetterumschwünge unterbrochen werden. «Die Getreideernte ist zur Zitterpartie geworden, in einigen Regionen Baden-Württembergs sind die Landwirte daher noch mittendrin», sagte Rukwied. «Außerdem traten extreme Wetterereignisse wie Starkregen und Hagel auf», hieß es. Deshalb seien Erntemengen den hohen Erwartungen «nicht gerecht geworden», sagte Rukwied.

Vor allem beim Weizen sei die Enttäuschung groß. Laut Verbandsbilanz ernteten die baden-württembergischen Bauern im Schnitt 69 Dezitonnen oder 6.900 Kilo je Hektar, das sind 14 Prozent weniger als im Vorjahr.

Beim Raps liegt das Minus bei 12 Prozent, dort holten die Landwirte im Schnitt 37 Dezitonnen vom Acker. Die Sommergerste erreichte laut Verband einen Ertrag von durchschnittlich 56 Dezitonnen je Hektar (minus 7 Prozent), während die Wintergerste nach dem überaus schlechten Vorjahr mit 74 Dezitonnen ein Plus von 20 Prozent verzeichnete.

Den Öko-Bauern erging es ähnlich. «Die Vorernteschätzungen waren aufgrund des ausreichenden Niederschlags überdurchschnittlich», sagte Rukwied. Die Qualitäten hätten im Hafer auch überzeugen können, im Weizen seien sie durchwachsen, Pilzkrankheiten und Mutterkorn stellenweise problematisch. «Große Probleme gibt es im Kartoffel- und Weinanbau aufgrund von Pilzkrankheiten», teilte der Verband mit. «Die ersten Preisprognosen lassen auf moderat steigende Preise schließen.»

Zuvor hatten bereits mehrere Obstbauernverbände durchwachsene Bilanzen gezogen. Demnach ist wegen der starken Blütenfröste unter anderem die Ernte der Zwetschgenbauern eingebrochen. Bei den Äpfeln wird mit einer leicht geringeren Ernte als im vergangenen Jahr gerechnet, es wird aber immer noch ein Wert im Bereich des Durchschnitts der vergangenen Jahre sein.

Auch die Erdbeeranbauer haben schlechte Zahlen für dieses Jahr vorhergesagt. Bei einigen von ihnen sei die gesamte Ernte vernichtet worden, hatte der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer in Bruchsal zum Ende der Erdbeersaison mitgeteilt.

Die schlechte Ernte ist kein rein baden-württembergisches Phämomen: «In Europa und den USA wurden die Ernteerträge ebenfalls nach unten korrigiert», sagte Rukwied. Die weltweite Ernteschätzung beim Raps liege auf dem niedrigsten Stand seit 22 Jahren. Entsprechend seien auch der Weizenpreis und die Rapskurse gestiegen.

Der Landwirt hat davon allerdings nicht viel: Denn unter anderem stehen den gestiegenen Erlösen stark erhöhte Betriebskosten gegenüber, nicht zuletzt durch gestiegene Energie- und Treibstoffpreise, erklärte der Bauernpräsident. «Die hohen Produktionskosten fressen die gestiegenen Erlöse der Ackerbauern auf.»

Auf die Verbraucher werde sich der Anstieg der Rohstoffpreise nicht auswirken, schätzt er: «Beim Brötchen macht der Weizenpreis beispielsweise nur einen Cent aus.» Der Landesbauernverband in Baden-Württemberg vertritt nach eigenen Angaben rund 33.000 Landwirte.

Landesagrarminister Peter Hauk (CDU) forderte Bauern erneut dazu auf, mit den Risiken extremer Wetterereignisse professionell umzugehen. Es sei wichtig, sich finanziell für den Krisenfall abzusichern, sagte er. Staatlich gestützte Versicherungslösungen seien eine besonders geeignete Maßnahme, um Risiken zu reduzieren.

«Allerdings bieten wir den Bauern keine Vollkasko-Lösungen, sondern schaffen Anreize zu Eigenvorsorge - Hilfe zur Selbsthilfe», sagte Hauk. Als Beispiel nannte er das Pilotprojekt «Ertragsversicherung Obst- und Weinbau», bei dem das Land bis zu 50 Prozent der Kosten für die Versicherung beisteuert.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

 Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

 Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

 Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus