Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.05.2020 | 13:17 | Erdbeersaison 2020 

Erdbeeranbau steht unter keinem guten Stern

Teltow - Süß, rot und sehr verführerisch im Geschmack: Erdbeeren aus Brandenburg sind gefragt.

Erdbeerernte
Erdbeeren sind kalorienarm, schmecken mit und ohne Zucker und eigentlich am besten frisch gepflückt. Die Früchte lassen sich nicht gut lagern und sind recht empfindlich. Aber auch die Corona-Beschränkungen machen es den Bauern nicht leicht. (c) proplanta
«Doch die Früchte sind richtige Sensibelchen und machen es den Landwirten nicht einfach», sagte Andreas Jende, Geschäftsführer des Landesgartenbauverbandes Berlin-Brandenburg.

In diesem Jahr kommen noch die Probleme durch die Corona-Krise hinzu. Die traditionelle landesweite Saisoneröffnung falle diesmal ins Wasser, sagte er. Optimistisch sei er zumindest, dass die erforderlichen gut 1.000 polnischen Erntehelfer pünktlich zum Erntestart bereitstehen.

Erste Erdbeeren aus der Region, die unter Folie heranwachsen, wird es nach den Angaben voraussichtlich ab diese Woche geben. In etwa zwei bis drei Wochen können dann die Früchte vom Freiland geerntet werden.

«Immer mehr Landwirte verabschieden sich jedoch von den Erdbeeren», sagte er. Vor allem die klimatischen Verhältnisse in den vergangenen Jahren mit zu viel Hitze und zu wenig Regen in der Saison verringerten Erträge und Gewinn. «Das Anbaurisiko ist für die Obstbauern einfach zu hoch und immer weniger kalkulierbar.»

2017 wurden die kalorienarmen Früchte in Brandenburg nach Angaben von Jende noch auf etwa 550 Hektar angebaut, 2018 waren es 461 und im Folgejahr etwa 370 Hektar. In diesem Jahr rechnet Jende mit einer Fläche von etwa 350 Hektar, davon etwa 10 bis 15 Prozent unter Vlies.

Diese Form des Anbaus sichere zumindest höhere Erträge und höhere Qualität, sagte der Verbandschef. Jedoch seien die Folienzelte genehmigungspflichtig. Anträge seien sehr aufwendig und schwierig, sagte Jende. In Bayern und Nordrhein-Westfalen gebe es bessere Bedingungen für die Obstbauern.

Der Verbandschef beklagte zudem, dass es immer noch nicht gelungen sei, beim Handel kostendeckende Preise für das Obst einzufordern. «Das Interesse der Kunden an regionalem Obst ist enorm. Der Markt riesig», sagte er. Trotz allem sei es für die Bauern schwer, einen reellen Preis einzufordern.

«In diesem Jahr gibt es durch die Anti-Corona-Regelungen zudem höhere Aufwendungen, die der Bauer tragen muss», sagte Jende. Unter anderem haben sich die Kosten für die Unterbringung der polnischen Erntehelfer erhöht: Zur Verringerung der Corona-Ansteckungsgefahr dürfen weniger Helfer in einem Raum untergebracht werden, es müssen mehr Bäder bereit stehen sowie Masken und Desinfektionsmittel angeschafft werden. Er rechne aber damit, dass die Landwirte über die erforderliche Zahl der Helfer aus Polen verfügen werden. «Es gibt feste Vereinbarungen», sagte er.

Im Anbau sind in dieser Saison vor allem die Sorten Malling Centenary und Renaissance - geschmackvoll und mit gutem Ertrag. Ein geübter Erntehelfer füllt im Folienzelt von einjährigen Pflanzen pro Stunde drei bis fünf Kisten mit jeweils zehn 500-Gramm-Körbchen.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Missstände bei landwirtschaftlichen Saisonarbeitern

 Anbau von Erd- und Himbeeren in Spanien eingeschränkt - Boykottaufruf?

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus