Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.06.2015 | 08:12 | Erdbeersaison 

Erdbeeren aus Mecklenburg-Vorpommern immer beliebter

Schwerin - „Erdbeeren strotzen nur so vor Vitaminen wie Vitamin B1, B2, E und K sowie Beta-Carotin und Folsäure."

Erdbeeren aus Mecklenburg-Vorpommern
(c) proplanta
"Die Früchte enthalten mehr Vitamin C als Zitronen und Orangen. Daher freue ich mich, dass wir in den letzten Jahren unseren Ernteertrag in Mecklenburg-Vorpommern deutlich steigern können“, so der Minister.

Im Durchschnitt der Jahre 2007 bis 2012 wurden bei einem Ertrag von 112,7 dt/ha 4.091 t Erdbeeren jährlich geerntet. Doch 2013 und 2014 waren besonders gute Jahre: wurden erst noch knapp 7.000 t in MV geerntet, waren es 2014 dann 7.753 t. „Im Übrigen sind unsere 30 Betriebe rund 2,3 Mal so groß wie der Bundesdurchschnitt. Doch die bisherigen Wetterverhältnisse waren dem Bienenflug nicht so zuträglich, daher sind die Ertragserwartungen gegenwärtig noch etwas gedämpft. Ich hoffe aber, dass wir jetzt noch die Kurve kriegen“, erklärte Dr. Backhaus.

Karls Erdbeerhof ist mit 7 Standorten im Nordosten Deutschlands und rund 530 Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Das Unternehmen wurde seit 2008 mit rund 900.000 € an Fördermitteln unterstützt. So sind unter anderem Investitionen in den Neubau eines Beerenobstbetriebes mit Kühlhalle, das Leergutlager, die Hofbefestigung, die Außenanlagen und Erschließung sowie in den Neubau einer Mehrzweckhalle und den Neubau eines Wasch- und Betankungsplatzes geflossen. (regierung-mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

 Anbau von Erd- und Himbeeren in Spanien eingeschränkt - Boykottaufruf?

  Kommentierte Artikel

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform