Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.05.2012 | 10:07 | Erdbeersaison 

Erdbeeren in Bayern sind reif

Krombach - Auch wenn der nasskalte Mai die Erdbeeren in Bayern nur langsam reifen lässt: Die Saison hat nun auch im Südosten Deutschlands begonnen.

Erdbeeren
(c) proplanta
Agrarminister Helmut Brunner eröffnete letzten Freitag im Landkreis Aschaffenburg gemeinsam mit der - für alle Obstsorten zuständigen  Fränkischen Apfelkönigin Franziska Pfaff offiziell die Erdbeerzeit. Erdbeerfans im Freistaat sind damit nicht länger auf Importe aus Spanien, Italien oder Übersee angewiesen.

Die kurzen Wege vom Feld zum Verbraucher sind dem Minister zufolge ein unschlagbarer Vorteil. Die Nähe garantiere ein Höchstmaß an Frische, Qualität und Geschmack. Heimische Erdbeeren seien aber nicht nur Gaumenfreude, sondern dank üppiger Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium, Kalium und Eisen auch eine Wohltat für den Körper.

Kein Wunder, dass Erdbeeren auf der Beliebtheitsskala gleich nach Äpfeln an zweiter Stelle rangieren. Der Pro-Kopf-Verbrauch an Frischware liegt bei 3,5 Kilo. Vermarktet werden die bayerischen Erdbeeren zu 70 Prozent direkt an die Verbraucher: über Selbstpflücke, Hofläden und Verkaufsstände.

Mit einer Anbaufläche von rund 2.000 Hektar sind Erdbeeren die flächenmäßig bedeutendste Obstkultur in Bayern. 360 Hektar davon sind allerdings Junganlagen, die heuer noch keinen Ertrag bringen. Die jährliche Erntemenge schwankt witterungsbedingt sehr stark: Im vergangenen Jahr waren es bayernweit 14.650 Tonnen, etwa ein Viertel weniger als 2010 (18.000 Tonnen).

Mit 31 Prozent der Fläche hat Schwaben beim Erdbeeranbau die Nase vorn, gefolgt von Ober- und Niederbayern mit jeweils 23 Prozent und Unterfranken mit 11 Prozent. Um den Anbauern die besten Sorten empfehlen zu können, testet der Freistaat im Rahmen eines Forschungsprojekts jährlich Neuzüchtungen auf ihre Eignung für den bayerischen Anbau. (PD/Pp)

Erdbeerfelder zum selber pflücken finden Sie hier
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken