Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.06.2012 | 09:30 | Erdbeerernte 2012 

Schwache Erdbeerernte in Österreich prognostiziert

Wien - In der vergangenen Woche hat auch in Österreich die Erdbeerernte begonnen. Nach Angaben der Agrarmarkt Austria (AMA) startete die Saison aufgrund der ungünstigeren Witterungsverhältnisse etwas später als 2011, weshalb die Menge teilweise weit unter dem Durchschnitt des Vorjahres liegen wird.

Erdbeerernte-2012
(c) proplanta

Die niederösterreichischen Bauern schätzen, dass sie in diesem Jahr nur ein Drittel der üblichen Menge ernten werden; im Burgenland ist die Situation ähnlich. In der Steiermark wird der AMA zufolge sogar mit einem Minus von 50 % gerechnet.

Aufgrund der geringeren Erntemengen liegen die Preise höher als 2011. Hinzu komme, dass sich die Erdbeerernte extrem schwierig gestaltet, da jede einzelne Frucht einzeln überprüft werden müsse, bevor sie verkauft werden könne, berichtete die AMA:

Die Erdbeere gehört nach ihren Angaben zu den Lieblingsobstarten der Österreicher, die es 2011 auf einen Pro-Kopf-Verbrauch von rund 4 kg im Mittel brachten.

Im vergangenen Jahr entfiel mehr als ein Drittel aller Beeren, die im Lebensmitteleinzelhandel gekauft wurden, auf Erdbeeren; wertmäßig lag deren Anteil sogar bei 39 %.

Die Österreicher kauften 2011 insgesamt rund 10.100 t der Saisonfrucht, wobei rund ein Sechstel davon bei alternativen Vertriebsquellen bezogen wurde. Der dabei erzielte Umsatz belief sich auf 38 Mio. Euro.

In den österreichischen Erwerbsobstanlagen wurde 2011 ein Gesamtaufkommen von 14.200 t Erdbeeren verzeichnet. Mit etwa 5.500 t ist Niederösterreich die führende Erdbeerregion des Landes, gefolgt von Oberösterreich mit 3.200 t und der Steiermark mit rund 2.700 t. Der Bioanteil schwankte in den letzten Jahren zwischen 1 % und 3 %. (AgE)


Erdbeerfelder zum Selbstpflücken finden Sie auf folgender Übersichtskarte:

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau