Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.05.2017 | 13:30 | Erdbeerensaison 2017 

Erdbeerpreise mittlerweile auf durchschnittlichem Niveau

Bonn - Nach einem etwas ungewöhnlicheren Start der deutschen Erdbeerensaison mit Preisspitzen von 880 Euro/100 kg auf den Großmärkten scheint die Marktentwicklung mittlerweile typischer zu verlaufen.

Erdbeerpreise
(c) proplanta
Wie aus dem jüngsten Marktbericht der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervorgeht, kostete deutsche Ware in der Woche vor dem 14. Mai im Mittel 585 Euro/100 kg; zum Vorjahreszeitpunkt waren es 537 Euro/100 kg und im Jahr davor 595 Euro/100 kg gewesen. Italienische Chargen dominierten vor niederländischen und einheimischen, deren Präsenz sich der BLE zufolge aber merklich ausdehnte. Mitte Mai hatten italienische Erdbeeren noch einen Marktanteil von gut 37 % auf den deutschen Großmärkten, während Inlandsware 31,3 % desAngebotes stellte. Niederländische Partien folgten mit einem Vermarktungsanteil von 20,4 % und spanische mit 10,1 %.

Bezogen auf 100 kg erlösten italienische Erdbeeren dabei im Schnitt 390 Euro, niederländische Chargen 485 Euro und spanische 288 Euro. Griechische Importe kamen hierzulande in der Berichtswoche lediglich auf einen Marktanteil von 0,7 %.

Die Anlieferungen aus Spanien gingen laut BLE im Vergleich zu den Vorwochen zurück beziehungsweise wurden vermehrt direkt an den Lebensmitteleinzelhandel weitergeleitet. Die Nachfrage nach Erdbeeren wurde durch das regnerische Wetter gedämpft. Über das gesamte Jahr betrachtet bleibt Spanien der wichtigste Erdbeerlieferant für Deutschland. So wurden laut den Angaben der BLE im Jahr 2016 insgesamt 94.000 t Erdbeeren aus Spanien eingeführt. Mit weitemAbstand dahinter folgten die Niederlande mit 9.800 t und Italien mit 5.300 t.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken