Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.05.2017 | 11:07 | Erdbeerernte 

Erdbeersaison 2017: Weniger Früchte aber tolle Qualität

Grömitz - Rund zwei Wochen später als geplant hat in Schleswig-Holstein die Erdbeersaison begonnen.

Erdbeerernte 2017
Kälte, Nässe und nächtlicher Frost haben den Erdbeeren zugesetzt. Doch nun hat auch in Schleswig-Holstein die Ernte begonnen. Es wird in diesem Jahr wohl weniger Früchte als sonst geben. Die sind aber sehr süß, sagt der Präsident der Landwirtschaftskammer. (c) proplanta
Die kühlen Temperaturen von Ostern bis Anfang Mai hätten zu deutlichen Reifeverzögerungen und vereinzelten Frostschäden geführt, sagte der Präsident der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Claus Heller, zum offiziellen Ernteauftakt am Donnerstag in Grömitz im Kreis Ostholstein.

Die nun geernteten Früchte sind unter Folientunneln herangereift. Mit Freilanderdbeeren aus Schleswig-Holstein werde Ende Mai gerechnet, sagte Heller. Im vergangenen Jahr hatte die Ernte ähnlich spät begonnen.

Die Landwirtschaftkammer rechnet in diesem Jahr mit weniger Früchten, die aber sehr süß sein dürften. Als Grund nennen Fachleute neben der Kälte im April und Mai frühe Nachtfröste Anfang November 2016. Die haben die Blütenbildung der Pflanzen vorzeitig beendet. «Wir erwarten eine gute bis sehr gute Qualität mit süßen Früchten und eine lange Ernte bis in den August hinein», sagte Heller.  

Nach Angaben des Statistikamtes Nord gibt es in Schleswig-Holstein 84 Erdbeerbetriebe mit einer Gesamtanbaufläche von rund 1.100 Hektar.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken