Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.04.2014 | 11:08 | Heimische Erdbeeren 2014 

Erdbeersaison im Rheinland eröffnet

Hannover - „Deutlich länger als ein halbes Jahr gelingt es den rheinischen Obstbauern, den Verbrauchern an Rhein und Ruhr frische Erdbeeren aus heimischem Anbau anzubieten.“

Erdbeersaison Rheinland 2014
(c) proplanta
Das kündigte der Präsident des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauer, Christoph Nagelschmitz, an. Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Horst Becker hat er am 24. April 2014 in Willich die rheinische Erdbeersaison eröffnet.

„Normalerweise blüht eine Erdbeerpflanze im Frühjahr und trägt Ende Mai bis Anfang Juni Früchte“, betonte der Vorsitzende der Landesfachgruppe Obstbau im Provinzialverband, Vizepräsident Dr. Andreas Mager. Das Rheinland sei in Deutschland die Region, in der die Verfrühung der Erdbeerkulturen am weitesten verbreitet sei. Deshalb seien auch bereits Anfang April die ersten rheinischen Erdbeeren in Gewächshäusern geerntet worden.

Durch die Kombination verschiedener Kulturverfahren – Gewächshäuser, Folientunnel, Abdeckung mit Folie oder Vlies – könne die Erdbeersaison um mehrere Wochen nach vorne verlängert werden. Mit der Pflanzung so genannter „Frigo-Pflanzen“, tiefgefrorene Erdbeerpflanzen, die durch die Tiefkühlung in eine verlängerte Winterruhe versetzt würden, könnten bis zu den ersten Frösten Erdbeeren im Freiland gepflückt werden. Im Anschluss stünden dann wieder Erdbeeren aus den Gewächshäusern bis kurz vor Weihnachten zur Verfügung.

Die im Rheinland erzeugten Erdbeeren würden fast ausschließlich in Nordrhein-Westfalen verzehrt. Hierdurch seien die Transportwege kurz. Rheinische Erdbeeren könnten reif geerntet werden und ihren hervorragenden Geschmack voll entfalten.

„Die Erdbeersaison beginnt in diesem Jahr deutlich früher als im Vorjahr. Die Ertrags-aussichten sind gut. Wir können also davon ausgehen, dass die rheinischen Erdbeererzeuger den Verbrauchern in den kommenden Monaten wieder umweltschonend erzeugte Erdbeeren in hervorragender Qualität anbieten“, bereitete Dr. Mager die Verbraucher auf den leckeren Genuss der roten Früchte vor. (rlv)




Übersichtskarte Erbeeren zum selber-Pflücken:





Hier können Sie Ihren Erdbeerhof eintragen
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken