Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.05.2021 | 11:17 | Erdbeersaison 2021 

Erdbeersaison in Brandenburg: Verhaltener offizieller Start

Dallgow-Döberitz - Die Brandenburger Obstbauern warten auf das Reifen der Erdbeeren.

Erdbeersaison 2021 Brandenburg
Rote Erdbeeren aus Brandenburg lassen in diesem Jahr auf sich warten. Sie reifen in der Regel zwei Wochen später als in den Vorjahren. Bei der kühlen Witterung dauert es einfach länger - auch unter dem Schutz eines Folienzeltes. (c) proplanta
«Es gibt leider zunächst nur kleine Mengen der beliebten roten Früchte», sagte Hans-Peter Kurse, Betreiber Obsthofes und Hofladens Falkensee in Dallgow-Döberitz (Landkreis Havelland). Auf seinem Hof wird am Mittwoch (13.30 Uhr) offiziell die Erdbeerernte im Land gestartet.

Kruse rechnet damit, dass auf seinem Hof erst in etwa zwei Wochen eine gute Erntemenge zur Verfügung stehen werde. Die Kunden müssten sich noch etwas gedulden. Alles werde über den eigenen Hofladen verkauft. «Eine gute Nachricht gibt es aber trotzdem: Wenn das Wetter mitspielt, sind dann bis Mitte Juli einheimische Erdbeeren erhältlich», sagt er. Die Früchte stehen bei ihm auf 2,5 Hektar unter Folien. Insgesamt bearbeite er eine Fläche von 20 Hektar: Mit Himbeeren und Heidelbeeren, aber auch Grünspargel und Kürbissen.

In Brandenburg werden Erdbeeren nach Angaben des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg im Freiland auf rund 280 Hektar angebaut. Die Fläche hat sich seit 2019 um ein Viertel verringert. Unter dem Schutz von Folien - der Anbau miss genehmigt werden - stehen auf 21 Hektar die kalorienarmen süßen Früchte.

Gepflückt wurden im Vorjahr 2.200 Tonnen. Derzeit gibt es rund 60 Betriebe, die sich mit Erdbeeren beschäftigen. 13 Obstbauern setzen Schutzabdeckungen ein, um höhere und frühere Erträge sowie eine sehr gute Qualität zu erreichen. Im Profi-Anbau spielen vor allem die Sorten Elsanta, Florence und Malling Centenary eine Rolle.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen