Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.06.2012 | 05:34 | Erdbeerernte 2012 

Erdbeersaison in vollem Gange

Bonn - Erdbeeren sind nicht nur rot und süß, sondern auch die Obstart, die in jedem Frühjahr die deutsche Obstsaison einläutet.

Erdbeeren
(c) proplanta
Nach Äpfeln sind sie bei Fläche und Produktionsmenge die zweitwichtigste Obstkultur in Deutschland. Mittlerweile hat nicht nur in den frühen Anbaugebieten die Ernte begonnen, nun wird flächendeckend in ganz Deutschland gepflückt.

Die Saison begann im April mit Erdbeeren, die vor Wind und Wetter geschützt, in Gewächshäusern oder Folientunneln produziert wurden. Der anfangs zu kühle Mai hat das Angebot zunächst klein ausfallen lassen, seit Pfingsten ist die Ernte aber in vollem Gange.

Traditionell ist der Juni der Erdbeermonat schlechthin. Denn in diesem Monat werden die meisten Erdbeeren von den Verbrauchern gekauft. Wie eine AMI-Analyse des GfK-Haushaltspanel zeigt, war dies innerhalb der vergangenen Jahre in acht von neun Jahren der Fall. Im Durchschnitt isst jeder Deutsche im Jahr rund 3 Kilo Erdbeeren, Tendenz steigend. Vor acht Jahren lag der Pro-Kopf-Verbrauch noch bei 2,5 Kilo.

Ursache dafür sind Flächenausdehnungen in Deutschland. Während im Jahr 2003 auf 10.400 Hektar Erdbeeren angebaut wurden, lag die Ertragsfläche im Jahr 2011 bei 13.850 Hektar. Anbauschwerpunkte liegen in Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern. Diese vier Bundeländer machen rund drei Viertel der gesamten Anbaufläche aus.

Die deutsche Produktionsmenge stieg von 95.300 Tonnen (2003) auf 154.000 Tonnen (2011). Die höhere Inlandsproduktion hat dazu geführt, dass Deutschland weniger auf Importe angewiesen ist. So importierte Deutschland in 2010 rund 104.000 Tonnen Erdbeeren, während sich die Importe zehn Jahre zuvor noch auf 118.000 Tonnen beliefen.

Innerhalb der EU bleibt Deutschland dennoch der wichtigste Importmarkt für Erdbeeren. In den vergangenen beiden Jahren ging rund ein Viertel der gesamten EU-Erdbeerimporte nach Deutschland. Gleichzeitig ist Deutschland innerhalb der EU der drittgrößte Erdbeerproduzent. Nur Spanien (280.000 Tonnen) und Polen (160.000 Tonnen) produzierten 2011 noch mehr Erdbeeren. (ami)


Erdbeeren zum Selbstpflücken finden Sie auf folgender Karte:

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken