Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.04.2022 | 14:29 | Gemüsebau 
Diskutiere mit... 
   1   2

Erfolgreichen Ingwer-Anbau in Bayern etabliert

Bamberg - Nach erfolgreichen Anbauversuchen hat sich der Ingwer auf den Flächen vieler Gemüsebauern im Freistaat etabliert.

Ingwer
Ingwer wird geschätzt als Heilpflanze und Essens-Zutat - und muss von weit her importiert werden. Allerdings gedeiht die Knolle inzwischen auch in Bayern. (c) proplanta
Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) kann deshalb ihre Versuche zum Ingweranbau in diesem Jahr mit Erfolg abschließen. «Der Ingwer hat seinen Weg in die Praxis gemacht, wir haben unsere Aufgabe erfüllt», sagte Versuchsingenieurin Birgit Rascher.

2017 startete die LWG in ihrer Versuchsanlage in Bamberg das Projekt, Erwerbsgärtner interessierten sich rasch für das Thema. Denn: Ingwer liegt im Trend - als Zutat beim Kochen ebenso wie als Hausmittel in der Erkältungszeit.

In Bamberg hat nun das letzte Versuchsjahr begonnen. Die Jungpflanzen aus der Anzucht hätten sich «sehr schön und mit guter Qualität» entwickelt, schilderte Rascher. Ende April könnten sie gepflanzt werden. Geerntet werde der Ingwer im September, spätestens im Oktober. Die Bodentemperatur dürfe nicht unter 13 Grad sinken.

Bei den Versuchen habe sich herausgestellt, dass Ingwer nur im geschützten Anbau gut gedeihe. Mindestens ein Folientunnel müsse das Gewächs vor Witterungseinflüssen schützen.

Die scharfe Knolle wird normalerweise vor allem in China, Indien, Indonesien, Südamerika, aber auch auf den Fidschi-Inseln angebaut und schätzt tropisches oder subtropisches Klima. Im Jahr 2019 wurden 20.700 Tonnen Ingwerwurzeln nach Deutschland geliefert, wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Fünf Jahre zuvor wurden noch rund 11.000 Tonnen eingeführt.

Den bayerischen Ingwer können Verbraucherinnen und Verbraucher vor allem in Hofläden der Gemüsebauern oder auf Wochenmärkten kaufen. Bis zu 2,50 Euro kosteten 100 Gramm, erläuterte Rascher. Dafür bekomme man aber «regionalen, frischen Ingwer», der keine weiten Transportwege zurückgelegt habe.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Die Ingwerianer® schrieb am 17.04.2022 18:00 Uhrzustimmen(1) widersprechen(3)
Ingwer aus Deutschland. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Schon vor ca. 3 Jahren gab es dazu erste Nachrichten aus Bamberg und auf unsere Nachfrage, bekamen wir auch Auskunft zur Wirtschaftlichkeit. Die ehrliche Antwort damals lautet so, dass man wohl einen energetischen Aufwand beim Anbau (unter Glas) von bis zu 20 Euro pro Kilogramm "Deutschlandingwer" betreiben muss. An den klimatischen Rahmenbedingungen kommt man eben nicht vorbei. Leider!
  Weitere Artikel zum Thema

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

 Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

 Massiver Rückgang der Gemüseanbauflächen in Hamburg

 Immer weniger Freilandgemüse aus Thüringen

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen