Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.04.2020 | 01:33 | Rapsmarkt 

Erholung der Rapspreise gerät ins Stocken

London / Paris - Die nach dem coronabedingten Absturz eingesetzte Preiserholung an den internationalen Rapsmärkten ist zuletzt wieder ins Stocken geraten.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2020 (c) proplanta
An der europäischen Matif konnte die Marke von 365 Euro/t bis zum Freitagnachmittag (3.4.) nicht nachhaltig überwunden werden.

Zu Jahresbeginn, also vor dem krisenbedingten Kollaps der Rohstoffmärkte, waren für neuerntigen Raps in Paris zeitweise noch über 390 Euro/t aufgerufen worden. Analysten sehen den Markt für die schwarze Ölfrucht derzeit auf Richtungssuche.

Kursstützend wirkten aktualisierte Daten von Stratégie Grains zur europäischen Rapsproduktion. Das französische Analysehaus setzte seine Vorhersage für die in der Europäischen Union - noch mit Großbritannien - erwartete Rapsernte 2020 flächen- und ertragsbedingt von bisher 17,85 Mio t auf 17,59 Mio t herab.

Im Vergleich zum Ergebnis von 2019/20 wären das zwar immer noch 4,1 % Raps mehr, aber erheblich weniger als die fast 20 Mio t, die im Jahr 2019 EU-weit gedroschen worden waren. Analysten gehen deshalb unisono davon aus, dass der europäische Rapsmarkt auch im kommenden Wirtschaftsjahr nur knapp versorgt sein wird.


Rapsnotierungen


Aktuelle Rapspreise MATIF
Aktueller Rapspreis Mannheimer Produktenbörse
Aktueller Rapspreis Hamburger Getreidebörse
Aktueller Rapspreis Bayerische Warenbörse
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

 Spitzenjahr der Ölsaatenerzeugung

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich