Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.04.2009 | 16:33 | Gentechnik-Streit 

Erklärung des von Thünen-Instituts zur Räumung des widerrechtlich besetzten Versuchsfeldes

Braunschweig - In der Nacht von Donnerstag zu Freitag vergangener Woche drangen neun Gentechnik-Gegner auf das Gelände des Johann Heinrich von Thünen-Instituts (vTI) in Braunschweig ein, um ein Feld zu besetzen, auf dem Sicherheitsuntersuchungen mit gentechnisch verändertem Mais vorgesehen sind.

Gentechnisch veränderter Mais
(c) proplanta
Sie brachen dazu ein Tor der Umfriedung auf und brachten umfangreiches Equipment, unter anderem drei gefällte Baumstämme und einen ca. ein Meter hohen Betonblock auf das Versuchsfeld. Das widerrechtliche Eindringen wurde vom Institut zunächst geduldet. Es zeigte sich aber, dass die Aktivitäten der Feldbesetzer den Arbeitsbetrieb auf dem Gelände immer stärker beeinträchtigten und die Schäden am Feld ständig zunahmen.

So verteilten die Aktivisten unter anderem Stroh auf der Fläche, was die Feldbestellung erschwert, bauten über das Wochenende mehrere Zelte auf dem Acker auf und zogen Gräben durch das Feld. Daraufhin wurden die Aktivisten am Montag aufgefordert, das Gelände binnen einer Stunde zu verlassen. Nachdem sie sich weigerten, wurde die Fläche von der Polizei geräumt.

"Uns war von Anfang an daran gelegen, dass die Lage nicht eskaliert", sagt Michael Welling, Sprecher des von Thünen-Instituts. Friedliche Mahnwachen vor dem Gelände oder Demonstrationen wie am letzten Samstag seien legitim. Aber die massive Störung der Arbeitsabläufe auf dem Institutsgelände konnte nicht weiter hingenommen werden. Ein häufig vorgebrachtes Argument gegen die Grüne Gentechnik ist, dass man zu wenig über mögliche Umweltauswirkungen wisse. Gerade deshalb müssen entsprechende Versuche, die dies klären sollen und von den zuständigen Behörden genehmigt sind, möglich bleiben. "Sonst beißt sich die Katze argumentativ in den Schwanz", so Welling.

Das vTI hat gegen die Feldbesetzer, die zum großen Teil nicht aus Braunschweig kamen, Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch gestellt. (vTI)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau