Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.07.2017 | 11:37 | Erdbeerernte 2017 

Erneut schlechtes Erdbeerjahr im Südwesten

Bruchsal - Die Erdbeerproduzenten in Baden-Württemberg haben zum zweiten Mal in Folge eine schlechte Ernte eingefahren.

Erdbeersaison in Baden-Württemberg
Zweites schlechtes Erdbeerjahr im Südwesten in Folge. (c) proplanta
In diesem Jahr habe der späte Frost große Schäden angerichtet, sagte Hans Lehar von der Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft Nordbaden (OGA) in Bruchsal. Im Vorjahr sei zu viel Nässe das Problem gewesen. Nach Lehars Schätzung sei die Ernte um bis zu 40 Prozent geringer ausgefallen als in normalen Jahren.

Das Statistische Bundesamt nennt nach einer vorläufigen Schätzung eine Erntemenge von 16.500 Tonnen für Baden-Württemberg auf einer Anbaufläche von 2.300 Hektar. Das wären rechnerisch 33 Millionen 500-Gramm-Schalen, gut drei Stück auf jeden Einwohner. In ganz Deutschland wurden 106.500 Tonnen Erdbeeren geerntet.

Die Frostschäden hätten besonders Freilandfelder ohne Folientunnel getroffen. Wo nicht beregnet werden konnte, seien Verluste von 60 bis 70 Prozent eingetreten, sagte Lehar. «Insofern sind wir mit der diesjährigen Erdbeerkampagne alles andere als zufrieden.  Er rechne jetzt mit einer Reduzierung der Anbaufläche.

Weitere Probleme seien der Mindestlohn und die Begrenzung der Arbeitszeit für Erntehelfer. Für eine Bilanz etwa bei anderen Beeren wie Johannisbeeren sei es noch zu früh, sagte Lehar.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

 Anbau von Erd- und Himbeeren in Spanien eingeschränkt - Boykottaufruf?

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen