Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.12.2022 | 07:36 | Eisweinlese 2022 

Ernte von Eiswein durch regnerisches Wetter geschmälert

Mainz - Die Eisweinlese ist in diesem Jahr wegen zu viel Regens im Herbst gering ausgefallen.

Eiswein
Regnerisches Wetter sorgt für geringe Ernte bei Eisweinlese. (c) proplanta
«Die Temperaturen bei der Lese waren gut, die Gesundheit der Trauben war es nach dem verregneten Herbst häufig nicht», teilte das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz am Donnerstag mit.

In 20 Betrieben in vier rheinland-pfälzischen Anbaugebieten seien 30.770 Liter Eiswein-Most auf einer Rebfläche von 20,95 Hektar geerntet worden. 38 Betriebe hatte eine Fläche von 24,5 Hektar zur Eisweinlese angemeldet. Im Jahr davor hatten 152 Betriebe 107 Hektar angemeldet.

Die größte Menge Eiswein konnte in diesem Jahr in Rheinhessen geerntet werden. Acht Betriebe konnten hier 22.000 Liter einbringen. In der Pfalz konnten sieben Winzer 8.000 Liter Eiswein ernten. An Saar, Ruwer sowie Ober- und Mittelmosel brachte die Eisweinlese 670 Liter Eiswein.

Im Anbaugebiet Ahr, Mittelrhein und Untermosel fiel die Ernte hingegen fast komplett aus. Während am Mittelrhein und an der Obermosel überhaupt keine Lese stattfand, konnte ein einziger Betrieb an der Ahr 100 Liter Eiswein-Most lesen.

Für eine Eisweinlese müssen die Trauben durchgefroren sein. Dazu braucht es mindestens minus sieben Grad Kälte über mehrere Stunden. Die überreifen Trauben werden gefroren gelesen und gepresst. Eiswein ist besonders süß, weil ein großer Teil des Wassers in den gefrorenen Früchten zurückbleibt und somit ein hochkonzentrierter Most mit viel Zucker ermöglicht wird. Für Eiswein können nur Trauben verwendet werden, die auch im Winter noch völlig gesund sind.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kräftiger Nachtfrost macht Eiswein-Lese im Januar möglich

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese in mehreren Anbaugebieten

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese bei einigen Winzerbetrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken