Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.06.2020 | 11:12 | Ernte 2020 

Ernteaussichten: Mecklenburg-Vorpommern in Ost und West geteilt

Neubrandenburg - Die Ernteaussichten sind in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr extrem unterschiedlich.

Ernteaussichten 2020 Mecklenburg-Vorpommern
Regen fehlt überall - aber in unterschiedlichem Maße. Die extreme Trockenheit macht im Osten Mecklenburg-Vorpommerns alle Hoffnungen auf gute Erträge zunichte. Im Westen werden gut Ernten erwartet. (c) proplanta
Während die Bauern im Westen des Landes und an den Küsten eine gute Ernte erwarten, leidet der Osten unter einer extremen Trockenheit, wie der Bauernverband am Samstag mitteilte. «Im April, Mai und auch Juni gab es im Osten des Landes keine nennenswerten Niederschläge. Das hat sich auf alle Kulturen ausgewirkt», sagte der Pflanzenbaureferent des Verbandes, Frank Schiffner.

Insbesondere auf den sandigeren Standorten in den regenarmen Gebieten wurde demnach die Wasserversorgung bei der Wintergerste und dem Winterweizen schon früh knapp. «Hier sind irreversible Schäden im Getreide entstanden», sagte Schiffner.

Zum Jahresanfang habe sich das Getreide bei normalen Niederschlägen und milden Temperaturen noch gut entwickelt. Es habe keine Winterschäden gegeben. Dann seien die Niederschläge ausgeblieben. Die Fröste im März, April und auch zu den Eisheiligen im Mai, verbunden mit viel Sonne und Wind hätten die Kulturen unter Stress gesetzt.

Eine Prognose für den Raps wollte Schiffner noch nicht geben. Die Pflanzen seien oft durch starken Erdflohbefall im Frühjahr in Kombination mit Trockenheit und Frost geschädigt. Auf mittleren und besseren Böden zeigten sich hingegen vielfach gute Bestände.

Wie unterschiedlich die Verteilung der Niederschläge im ganzen Land war, ließ sich Schiffner zufolge exemplarisch am zweiten Juni-Wochenende verfolgen. «In Ostvorpommern und der Region um Neubrandenburg gab es zum Teil gar keine Niederschläge, während die Müritzregion etwa 20 Liter pro Quadratmeter und Neubukow im Westen des Landes sogar mehr als 100 Liter je Quadratmeter verzeichnet haben», schilderte Schiffner.

Nach früheren Angaben des Wetterstudios Hiddensee sind im Frühjahr nur etwa 50 Prozent der durchschnittlichen Niederschlagsmenge gefallen. Bis in 1,80 Meter Tiefe herrsche schwere bis außergewöhnliche Dürre. Bereits die Sommer 2018 und 2019 waren von großer Trockenheit gekennzeichnet.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken