Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.10.2007 | 09:26 | Ernte 2007 

Ernteergebnisse im Acker- und Gartenbau 2007 in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin - Das Produktionsjahr 2007 war durch extreme Witterungsbedingungen, einen frühzeitigen Erntebeginn, geringere Erträge und deutlich höhere Erzeugerpreise gekennzeichnet.

Ernteergebnisse
(c) proplanta
Der Drusch der Wintergerste begann in diesem Jahr sehr früh. Durch die unbeständige Witterung ab Mitte Juli konnte die Ernte aber erst in der letzten Juliwoche abgeschlossen werden. Die Ernte der anderen Mähdruschfrüchte begann ebenfalls früher. So wurden bis zum Abschluss der Wintergerstenernte über 50 % der übrigen Mähdruschfrüchte mit guten Qualitäten eingebracht. Die bis dahin guten Qualitätseigenschaften verschlechterten sich durch hohe Anteile von Lagerbeständen und führten zu erheblich verzögerten Erntearbeiten aufgrund der Nichtbefahrbarkeit der Böden. Erst in der letzten Augustdekade wurde die Mähdruschernte in Mecklenburg-Vorpommern beendet.

Im Land ist mit 56,6 dt/ha bei Getreide und 34,0 dt/ha bei Raps eine unterdurchschnittliche Ernte bei den Mähdruschfrüchten herangewachsen. Im Landesdurchschnitt lag der Ertrag bei Getreide um 16,9 % und bei Raps um 11,2 % niedriger als im Mittel der letzten 5 Jahre. Standort- und witterungsbedingt sind regional sehr unterschiedliche Ertragsleistungen, insbesondere durch die extreme Trockenheit im April und die sehr unbeständige Witterung von Mitte Juli bis Ende August, zu verzeichnen. Die zu erwartenden Erträge bei Kartoffeln können gegenwärtig als gut bis sehr gut eingeschätzt werden.

Die Qualität des Erntegutes hängt in diesem Jahr sehr stark vom Erfolg der Phytophthorabehandlung der Kartoffelbestände ab. Die Zuckerrübenbestände lassen gegenwärtig eine überdurchschnittliche Erntemenge, aber mit deutlich geringerem Zuckergehalt als in den Vorjahren, erwarten. In der Futterproduktion wird nach den sehr schlechten Masseerträgen im vergangenen Jahr eine überdurchschnittliche Ernte erwartet. Nach einem geringen ersten Aufwuchs auf dem Grünland, konnte bei den übrigen Schnitten ein guter Aufwuchs geborgen werden.

Für den Silomais waren die Witterungsbedingungen in diesem Jahr sehr günstig. Da die geringeren Ernteerträge insbesondere bei Getreide in vielen Regionen hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind und die Nachfrage weltweit wächst, haben sich die Preise zum Vorjahr deutlich erhöht. Trotz geringerer Erträge kam es deshalb nur in von Mindererträgen extrem betroffenen landwirtschaftlichen Unternehmen zu Erlösausfällen. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken