Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.09.2010 | 14:39 | Schwarze Apfelbeere  

Erste Ernte auf Niedersachsens einziger Aronia-Plantage

Schwarmstedt - Auf Niedersachsens bisher einziger Aronia-Plantage ist in dieser Woche zum ersten Mal geerntet worden.

Aronia-Plantage
Aroniabeeren (c) Svenja98 - fotolia.com
Die Aronia, die auch schwarze Apfelbeere genannt wird, stammt ursprünglich aus den USA. In Niedersachsen wird die kleine Frucht kommerziell bisher nur in Schwarmstedt angebaut. «Bei uns ist die Aronia noch ein echter Geheimtipp», sagte am Freitag Lars Grossmann, der die Plantage betreibt. Der gelernte Koch hat rund 2.500 bis 3.000 Kilo schwarze Apfelbeeren geerntet. «In Russland ist man überzeugt, dass es sich bei der Aronia um eine regelrechte "Wunderpflanze" handelt, die sogar eine vorbeugende Wirkung gegen Krankheiten haben soll», erzählt Grossmann. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Thüringen: Anbaufläche von Strauchbeeren etwas ausgeweitet

 Geringere Ernte von Strauchbeeren in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken