Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.06.2021 | 14:30 | Frühkartoffeln 2021 

Erste Pfälzer Frühkartoffeln geerntet - Vorerst Märkte und Hofläden

Neustadt/Wstr. - In der Pfalz hat die Frühkartoffel-Ernte begonnen. Die Knollen kämen in vielen Hofläden und auf den Wochenmärkten in der Region in den Verkauf, teilte die Erzeugergemeinschaft «Pfälzer Grumbeere» am Mittwoch mit.

Frühkartoffeln 2021
Erste Pfälzer Frühkartoffeln geerntet - Vorerst werden Märkte und Hofläden beliefert. (c) proplanta
Ab Ende Juni sollen die Kartoffeln dann bundesweit zu haben sein. «In den kommenden Tagen und Wochen werden täglich mehr Erzeuger mit der Ernte beginnen, so dass die verfügbaren Mengen jetzt rasch ansteigen werden», sagte Hartmut Magin, Vorsitzender der Gemeinschaft.

Auch ein kühles Frühjahr habe das Wachstum nicht gebremst. «Der Frühling war so kalt, wie es seit mehr als 30 Jahren nicht mehr der Fall war», meinte Magin. Das habe einen deutlichen Mehraufwand zur Folge gehabt. «Gegenüber dem Vorjahr sind wir nur bei der Sackware etwa ein bis zwei Wochen später erntebereit. Mit der Haupternte liegen wir im gleichen Zeitkorridor wie im vergangenen Jahr auch.»

Die Vorderpfalz gilt als größte Anbauregion für Frühkartoffeln in Deutschland. Im Hauptanbaugebiet zwischen Speyer und Gimbsheim nördlich von Worms wurden in dieser Saison auf etwa 4.000 Hektar Frühkartoffeln angebaut, das ist fast das gleiche Areal wie 2020. Mehr als ein Viertel der Fläche wurde mit Folie oder Vlies bedeckt. Die Erzeugergemeinschaft hat eigenen Angaben zufolge 280 Mitglieder.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau