Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.08.2019 | 13:07 | Weinernte 2019 

Erste Trauben für Federweißen in Franken gelesen

Markt Einersheim - In den fränkischen Weinbergen um Würzburg hat auf ersten Weingütern die Lese für den Federweißen der Saison 2019 begonnen.

Federweißer
Erste Winzer lesen in Franken Trauben für den Federweißen. (c) proplanta
Winzer Marcus Hegwein startete mit Beginn der Woche die Ernte für den frühen Wein, der in Franken oft «Bremser» heißt und noch während des Gärungsprozesses ungefiltert zu Zwiebelkuchen oder einer deftigen Brotzeit getrunken wird. Der erste Federweiße soll an diesem Freitag fertig sein.

Für den Federweißen eignen sich besonders sehr frühe Rebsorten, etwa der Ortega, eine Kreuzung aus Müller-Thurgau und Siegerrebe. Die meisten fränkischen Winzer warten noch ab: «Wir fangen am 2. und 3. September mit der Lese an», sagte Kellermeister Christian Baumann von der Winzergemeinschaft Franken (GWF). Dann erhoffe er sich auch einen besseren Öchsle-Grad, das Maß, mit dem der Zuckergehalt im Traubenmost gemessen wird.

Auch Winzer Hegwein geht davon aus, dass die meisten Weinsorten noch warten müssen. «Die Hauptweinlese wird erst in drei bis vier Wochen durchstarten», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Dann sind in Franken klassisch angebaute Rebsorten wie Müller-Thurgau und Bacchus an der Reihe.

Der 2019er Jahrgang könne ein ordentlicher werden - trotz teils ungünstiger Wettereinflüsse. «Es war von unten zu trocken und von oben zu feucht», sagte Winzer Hegwein. Vieles hänge nun von den letzten Wochen ab.

Sollte es viel regnen, müsse die Lese früher beginnen. Die Trauben sind in ihren letzten Wochen der Reife besonders anfällig, die Haut wächst nicht mehr mit, im Inneren hat sich aber schon Zucker eingelagert und das Fruchtfleisch teils verflüssigt. Durch Regentropfen platzen sie auf und können leicht von Schädlingen befallen werden. Dies könne auf Kosten der Qualität gehen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken