Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.03.2016 | 07:32 | Spargelernte 2016 

Erster heimischer Spargel zu Ostern

Darmstadt - In der Spargel-Hochburg Südhessen gibt es das heimische Edelgemüse doch schon zu Ostern.

Sprießender Spargel
(c) proplanta
Die Sonne habe den Spargel aus der Erde gelockt, sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises Spargel Südhessen, Rolf Meinhardt, am Donnerstag.

Nächste Woche soll auf seinem Hof in Weiterstadt bei Darmstadt mit der Ernte begonnen werden. «Damit gibt es schon was für Ostern, zwar nicht die Menge, aber immerhin.» Auch auf benachbarten Höfen wurde schon der erste Spargel gesichtet.

Die frohe Nachricht für Spargelfreunde kommt etwas überraschend. Wegen des frühen Termins des Osterfests in diesem Jahr am 27. März und fehlender Sonnenstunden war befürchtet worden, dass zu den Feiertagen kein heimischer Spargel auf den Tellern liegt. Offiziell soll die Spargelsaison am 14. April beginnen. Sie dauert traditionell bis zum 24. Juni, dem Johannistag.

In Hessen wird Spargel auf etwas mehr als 2.000 Hektar angebaut, vor allem im Süden. In den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Bergstraße und Groß-Gerau gibt es sandige Böden, und auch das warme Klima passt.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

 Spargel-Bauern ernten früh und hoffen auf große Menge

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau