Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.09.2014 | 13:18 | Silomaisernte 2014 

Erster Silomais wird eingefahren

Hannover - Das schöne Spätsommerwetter lässt nun den Mais abreifen: Die ersten Felder wurden bereits geerntet, schreibt der Landvolk-Pressedienst. Je nach Sorte und Aussaattermin werden die Pflanzen nun nach und nach bis in den Oktober hinein geerntet.

Silomaisernte 2014
(c) proplanta
Je nach Sorte und Aussaattermin werden die Pflanzen nun nach und nach bis in den Oktober hinein geerntet.

Ungewöhnlich ist in diesem Jahr die frühe Abreife der Maisschläge im Norden Niedersachsens. Dort haben sich die Pflanzen aufgrund der besonderen Witterung im Sommer bestens entwickelt. Durch ihre frühe Blüte haben die Pflanzen Zeit gewonnen und bei hohen Temperaturen im Sommer ihre Kolben gebildet.

Zusammen mit der nötigen Temperatursumme führt dies zu einer deutlich früheren Abreife. Die Maisbestände im Süden haben ihren sonst üblichen Erntevorsprung in diesem Jahr dadurch eingebüßt.

Aufgrund des verhältnismäßig feuchten Sommers im östlichen Niedersachsen sind auch die Erntebedingungen zwischen den Regionen „Ost“ und „Süd“ sehr ähnlich. Daher können die Maishäcksler in ganz Niedersachsen nahezu gleichzeitig ihre Arbeit beginnen.

Frühe Sorten, die bis Anfang Mai gesät worden sind, haben die Silierreife schon Mitte September erreicht. Die Trockensubstanzgehalte liegen dann in der gesamten Pflanze zwischen 32 und 35 Prozent. Für eine optimale Lagerung ist beste Siliertechnik gefragt. Die Landwirte achten bei der Konservierung vor allem darauf, dass der Silomais stark verdichtet und im Anschluss sorgfältig abgedeckt wird.

Der reife Mais wird als ganze Pflanze verwertet und in vier bis sieben Millimeter kleine Stückchen gehäckselt. In der Miete werden diese Teilchen verdichtet, um eine Silierung unter Luftabschluss zu ermöglichen. Um die Verdichtungsleistung des Walzschleppers so effizient wie möglich zu gestalten, walzen die Landwirte ihre Ernte mit hohen Gewichten. So gelagert, kann das konservierte Futter bis zur nächsten Ernte verfüttert werden, zu einem größeren Teil an Milchkühe und andere Rinder, aber auch in Biogasanlagen zur Energiegewinnung. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Körner- und Silomaisernte 2023 online

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

 Unkrautbekämpfung in Mais 2024 - Tipps vom Experten

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau