Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.03.2021 | 11:07 | Spargel mit Fußbodenheizung 

Erster Spargel in NRW gestochen

Elsdorf/Bedburg - Dank einer «Warmwasserheizung» aus dem benachbarten RWE-Tagebau Hambach hat der Bedburger Spargelbauer Johannes Nagelschmitz in dieser Woche schon mit der Ernte begonnen.

Spargelernte 2021
Nachts ist es noch knackig kalt, dennoch kann ein Landwirt aus dem Rheinischen Revier schon Spargel stechen: Sein Geheimnis: Eine «Fußbodenheizung» für sein Feld mit 25 Grad warmem Wasser, das aus der Tiefe kommt. (c) proplanta
Am Dienstag habe er mit zwölf Helfern rund 500 Kilogramm gestochen, die Menge werde jetzt langsam hochgefahren, sagte Nagelschmitz der Deutschen Presse-Agentur. «Wir sind sehr zufrieden, die Stangen sind schön weiß und dick.» Nagelschmitz liegt damit deutlich vor anderen sogenannten Ernteverfrühern, die teils mit mehreren Schichten Abdeckfolien übereinander den Spargel früh zur Reife bringen wollen.

Die reguläre Ernte für Freilandspargel werde angesichts der bisher niedrigen Temperaturen und des bedeckten Himmels tagsüber wohl erst Mitte oder Ende April beginnen, sagte Nagelschmitz.

Der Spargelbetrieb profitiert davon, dass RWE am Tagebau Bodenwasser aus bis zu 300 Metern Tiefe abpumpt, um den Tagebau trocken zu halten. Das Wasser ist etwa 25 Grad warm, die Abwasserleitungen laufen direkt an Nagelschmitz' 15-Hektar-Feld in Elsdorf vorbei.

Landwirt und Energiekonzern testeten in einem gemeinsamen Pilotprojekt die Nutzung des Wassers als Heizung für den Boden. Die Kosten würden geteilt, sagte RWE-Projektleiter Manuel Endenich.

An diesem Wochenende werde er mit dem Hofverkauf starten, sagte der Landwirt. Die Spargelnachfrage sei gerade in der Anfangszeit groß. Er rechne mit Preisen von in der Spitze 16 bis 18 Euro pro Kilogramm.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

 Spargel-Bauern ernten früh und hoffen auf große Menge

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau