Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.03.2021 | 13:37 | Spargelsaison 

Erster Spargel schon zu Ostern auf dem Teller

Kitzingen - Noch ragen die Spargelköpfe vereinzelt aus dem Boden, doch schon zu Ostern kann heimischer Spargel aus Franken auf den Tellern serviert werden.

Spargelzeit 2021
Die ersten Stangen können gestochen werden: Obwohl die Spargelsaison offiziell erst Mitte April beginnt, ernten erste Bauern in Franken schon ab Montag kleine Mengen an Spargel. (c) proplanta
«Ab Montag beginnen die ersten Bauern kleine Mengen an frühen Spargelsorten zu stechen. Sobald sich die Sonne viel zeigt und der Boden erwärmt, können auch die ersten Kilos gestochen werden», sagte die Vorsitzende des Spargel-Erzeugerverbands Franken e.V., Miriam Adel.

Der Spargel werde aber noch nicht flächendeckend geerntet: In Mittelfranken und Oberfranken sowie den anderen bayerischen Anbaugebieten in Niederbayern oder Oberbayern sei wegen der kalten Witterung keine vorzeitige Ernte möglich. Offiziell eröffnet Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) die Spargelsaison in diesem Jahr am 12. April in Unterfranken.

Die ersten Erntehelfer aus dem Ausland seien schon in Franken oder kommen in den nächsten Tagen an, sagte Adel. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als mit dem Beginn der Spargelsaison der Lockdown einsetzte, seien Betriebe in diesem Jahr besser vorbereitet und die Hygienekonzepte mit den zuständigen Gesundheitsämtern abgestimmt.

Einreisen dürfen ausländische Arbeiter nur mit einem negativen PCR-Test. Anschließend müssen sie fünf Tage in Quarantäne. Fällt ein zweiter PCR-Test erneut negativ aus, kann die Arbeit auf dem Feld beginnen.

Dem Bundeslandwirtschaftsministerium zufolge ist Spargel die Gemüseart mit der größten Anbaufläche in Deutschland. Im Jahr 2020 bauten in Bayern 309 Betriebe auf rund 3.990 Hektar Spargel an.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken