Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.02.2011 | 16:51 | Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung 

Erster Stopp: Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) Gatersleben

Gatersleben - Die Kultusministerin des Landes, Frau Prof. Dr. Birgitta Wolff, besuchte Leibniz-Einrichtungen in Sachsen-Anhalt.

Kulturpflanzenforschung
(c) IPK
Am Vormittag des 10. Februar 2011 wurde die Kultusministerin des Landes, Frau Prof. Dr. Birgitta Wolff, von der Institutsleitung des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) in Gatersleben begrüßt. Das IPK war die erste von drei Stationen. Neben dem IPK Gatersleben besuchte die Ministerin am Nachmittag das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie und das Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa in Halle. Begleitet wurde die Ministerin von MinRat Thomas Reitmann vom Kultusministerium des Landes und vom Landtagsabgeordneten der CDU Detlef Gürth.

Ziel ihres ersten Besuches in Gatersleben war neben dem Kennenlernen des IPK ein Informationsaustausch zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen des Institutes und der Pflanzenforschung. Während des zweistündigen Besuches informierte der Geschäftsführende Direktor des Institutes, Prof. Dr. Andreas Graner, die Ministerin über die Schwerpunkte der Forschungsaktivitäten am IPK und künftige Zielsetzungen. In den anschließenden Gesprächen wurde u. a. auf die Besonderheiten des Gaterslebener Institutes und dessen Einbettung in die Region eingegangen.

Auf dem sich anschließenden Rundgang bot sich den Gästen die Gelegenheit, die zukunftsweisende Forschungsinfrastruktur des IPK kennenzulernen. So verfügt das Gaterslebener Institut über eine deutschlandweit einzigartige automatisierte Anlage zur Erfassung von Pflanzenmerkmalen durch Kamerasysteme mit verschiedenen Lichtwellenbereichen. (ipk)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken