Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.05.2021 | 00:03 | Edle Tropfen vom Meer 

Erster Weinberg in Ostfriesland eröffnet

Leer - Ostfriesland ist nicht gerade für Steilhänge und sonniges, trockenes Klima bekannt - doch im Kreis Leer prägt künftig auch ein Weinberg die ostfriesische Landschaft.

Weinberg in Ostfriesland?
Edle Tropfen bei Reizklima: Erster Weinberg in Ostfriesland eröffnet. (c) proplanta
Ein Pastor weihte den Berg mit 4.000 Reben in der Gemeinde Westoverledingen am Montag mit einer Segnung feierlich ein. Bereits in drei Jahren, so der Plan, könne der erste Wein zwischen Ems und Nordsee geerntet werden, sagte Karina Jost von der Ersten Ostfriesischen Winzergenossenschaft (OWG). Die Genossenschaft, die sich 2019 gegründet hatte, hofft nun auf einen qualitativ hochwertigen Wein.

Zahlreiche Helfer hatten in den vergangenen Tagen die rund ein Hektar große Fläche mit Reben bepflanzt. Laut der Genossenschaft habe der Weinbau aufgrund geänderter klimatischer Bedingungen auch an der Küste Potenzial. Ostfriesland habe demnach inzwischen fast so viele Sonnenstunden wie Stuttgart, teilte die Genossenschaft mit. Die ausgewählten Rebsorten sollen zudem für die Herausforderung harter Witterung gezüchtet sein.

Der Leeraner Landrat, Matthias Groote (SPD), blickte anlässlich der Einweihung bereits zuversichtlich der ersten Lese entgegen. «Ich bin guter Dinge, dass die Reben in Westoverledingen eine hervorragende Basis für einen qualitativ hochwertigen Wein liefern werden, so dass wir demnächst einen wohlschmeckenden Souvignier Gris und Solaris genießen können», teilte Groote mit.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Smartphone gegen Flasche Wein - Italienischer Wirt verbannt Handys

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken