Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.04.2023 | 05:17 | GrasProg 

Ertragsmodell für Grünland erreicht Praxisreife

Kiel - Das Prognosemodell GrasProg, mit dem der Grünlandertrag deutschlandweit und für sämtliche Schnittzeitpunkte vor allem in Abhängigkeit von lokalen Niederschlägen für die gesamte Vegetationsperiode exakt modelliert werden kann, hat die Praxisreife erreicht.

Prognosemodell Grünlandertrag
(c) proplanta
Durchgeführt wurde das Forschungsprojekt von der Gruppe Grünland und Futterbau der Universität Kiel unter Leitung von Prof. Friedhelm Taube, gefördert von der Vereinigten Hagelversicherung. GrasProg basiert nach Angaben der Hagelversicherung auf dem Ertragsmodell FOPROQ, das ebenfalls an der Uni Kiel entwickelt wurde.

Mit FOPPOQ hätten die Landesämter und der Deutsche Wetterdienst (DWD) bereits seit etlichen Jahren für Nordwestdeutschland den optimalen Zeitpunkt für den Grünlandschnitt prognostiziert. Allerdings sei das Modell regional eingeschränkt und nur für den ersten und zweiten Schnitt genutzt worden. Ziel der Weiterentwicklung war es laut Hagelversicherung, das Modell für Intensivgrünlandstandorte zu kalibrieren, Optimierungspotentiale aufzuzeigen und die Anwendungsoberfläche neu zu gestalten.

Das nun weiterentwickelte System GrasProg modelliere den Ertrag deutschlandweit und für sämtliche Schnittzeitpunkte, vor allem in Abhängigkeit von lokalen Niederschlägen für die gesamte Vegetationsperiode exakt. Die Modellierungsarbeiten seien inzwischen abgeschlossen, und mit zwei wissenschaftlichen Publikationen sei die Güte der Prognosen überzeugend dokumentiert und hinlänglich auf Praxistauglichkeit getestet worden.

Die ersten Zwischenergebnisse seien jüngst in Gießen vorgestellt und mit einer Gruppe von Praktikern diskutiert worden, so das Versicherungsunternehmen. Die durchweg konstruktiv-positiven Beiträge der Betriebe unterstrichen den grundsätzlichen Ansatz der Ertragserfassung auf dem Grünland und die Quantifizierung von Trockenstresseffekten mit GrasProg. Entsprechend will die Hagelversicherung die Untersuchungen weiter fortführen, um die Anwendung von GrasProg in der Fläche weiterzuentwickeln.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grasfütterung für Kühe nachhaltiger

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 GAP-Vereinfachungspaket: EU-Kommission wird beim Dauergrünlandschutz konkret

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken