Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.04.2012 | 14:42 | Ernteschätzung 

Erwartungen an Ernte 2012 rückläufig

Hannover / Münster - Immer mehr Analystenhäuser und staatliche Organe schätzen die europäische Ernte 2012 zunehmend schwächer ein.

Getreideernte
(c) proplanta
Die Auswirkungen des strengen Winters sind in mehreren europäischen Staaten zu spüren. „Das seit September 2011 ermittelte Niederschlagsdefizit von bis zu 30 Prozent - im Vergleich zu den Herbst- und Winterperioden der vergangenen Jahre - ist auch von den Regenfällen der vergangenen Tage nicht kompensiert worden“, sagt Joachim Waßmann, Sachgebietsleiter Agrarerzeugnisse der AGRAVIS Niedersachsen-Süd GmbH. „Für die aufgelaufenen Sommersaaten mögen die Niederschläge möglicherweise noch reichen, dünne Bestände an Wintersaaten benötigen allerdings ergiebigere Regenmengen“, so Waßmann weiter.

Ein Vergleich der Zahlen des Deutschen Raiffeisen Verbandes aus den Monaten März und April 2012 zeigt zudem, dass die Prognosen sowohl für Weizen, Roggen oder auch Wintergerste rückläufig sind. Während beim Weizen im März noch ein Ertrag von 73,1 Dezitonnen je Hektar erwartet wurde, sind es im April lediglich 67,9 Dezitonnen je Hektar. Beim Roggen ist die Ertragsmenge um zwei Dezitonnen je Hektar zurückgegangen. Dort ist ein Rückgang von 49 auf 47 Dezitonnen (je Hektar) abzulesen.

Den größten Ertragsrückgang pro Hektar verzeichnet jedoch die Wintergerste: Die Ertragsmenge ist um 5,3 Dezitonnen je Hektar auf 57,6 Dezitonnen pro Hektar reduziert worden. „Zusätzlich zu den reduzierten Ernteerwartungen sind die Prognosen für die Flächengröße in allen genannten Fällen rückläufig“, betont Waßmann. Er ist überzeugt, dass sich dieser Doppeleffekt - aus weniger Fläche und Ertragsdepression - deutlich am Markt abzeichnen wird. „Dieser ,Wettermarkt’ wird uns in den kommenden Wochen sicherlich noch beschäftigen“, so der Agrarexperte. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken