Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.11.2016 | 07:31 | Rapsmarkt 

Etwas mehr Raps am Kassamarkt gehandelt

Bonn - Die Großhandelspreise für Raps haben sich in dieser Woche uneinheitlich entwickelt.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2016 (c) proplanta
Am Montag (14.11.) wies die Mannheimer Produktenbörse für zertifizierten Raps zur Lieferung von November bis Dezember wie in der Vorwoche ein Preisband von 390 Euro/t bis 391 Euro/t aus. Die Börse berichtete, dass nach der vorhergehenden Angebotsflaute nun etwas mehr Ware an den Markt gekommen sei. Die enge Rapsbilanz in der Europäischen Union werde auch in den kommenden Wochen das Preisniveau stützen, hieß es.

Einen Tag später notierte die Hamburger Getreidebörse für Raps zur prompten Lieferung im November 393 Euro/t; im Vergleich zur Vorwoche war das ein Minus von 3 Euro/t.

Nach Angaben der Bayerischen Warenbörse in München vom Mittwoch kostete Raps zur Lieferung innerhalb von vier Wochen dort 394 Euro/t bis 404 Euro/t; das waren am oberen Ende 10 Euro/t und am unteren 2 Euro/t mehr als eine Woche zuvor.

Derweil registrierte die Rheinische Warenbörse in Köln am Donnerstag für zertifizierten Raps zur Lieferung von November bis Dezember einen Geldkurs von 401 Euro/t, was einem Aufschlag von 1 Euro/t entsprach.

Unterdessen konnten sich auch die Rapskurse an der Matif gut behaupten. Der betreffende Future mit Fälligkeit im Februar 2017 kostete am Freitag gegen 11.40 Uhr in Paris 392,75 Euro/t, was gegenüber dem Abrechnungskurs der Vorwoche einem Aufschlag von 0,50 Euro/t oder 0,1 % entsprach.

Für Unterstützung sorgte die stabile Entwicklung der Palmölfutures in Kuala Lumpur. Derweil erwarteten Händler in der EU die Ankunft von kanadischer und australischer Rapssaat. Derweil präsentierten sich die Kurse der Chicagoer Sojabohnenfutures knapp behauptet. Dort wurde der betreffende Januarkontrakt am Freitag gegen 4.50 Uhr Ortszeit für 9,85 $/bu (336 Euro/t) gehandelt; das bedeutete gegenüber dem Abrechnungskurs sieben Tage zuvor ein Minus von 0,2 %.

Auch der deutsche Biodieselmarkt bewegte sich trotz fester Rohölnotierungen kaum vom Fleck: In der Woche zum 19. November verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffs im Großhandel nach Angaben der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) im Bundesdurchschnitt um 0,06 Euro auf 130,34 Euro, wobei die Preisspanne von 127,20 Euro bis 133,27 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9279 Euro
Großhandelspreise Ölsaaten 2016Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau