Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.01.2016 | 06:32 | Maisanbau 2015 

Etwas weniger Fläche mit Mais bestellt

Bonn - Die Maisanbaufläche ist im vergangenen Jahr leicht gesunken.

Maisanbau Deutschland 2015
(c) proplanta
Wie das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) unter Berufung auf die endgültigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes berichtet, lag die Anbaufläche in Deutschland 2015 bei 2,556 Mio. ha.

Damit ist sie gegenüber den vorläufigen Angaben noch einmal etwas zurückgegangen. Im Vergleich zu 2014 beträgt der Rückgang nun 0,7 %. 2014 wurde auf 2,574 Mio. ha Mais angebaut.

Diese Abnahme ist auf das veränderte Anbauverhalten beim Körnermais zurückzuführen. Deutschlandweit sank die Anbaufläche für Körnermais von 481.300 ha (2014) auf 455.500 (2015). Das entspricht einer Verringerung um 5,4 %. Die Anbaufläche beim Silomais wurde hingegen von 2,093 Mio. ha auf 2,1 Mio. ha ausgeweitet (+0,4 %).

Größere Veränderungen gab es unter anderem in Niedersachsen, dem Bundesland mit der größten Maisanbaufläche. Dort ging der Körnermaisanbau um 20,3 %, von 80.900 ha auf 64.500 ha zurück. Auch die Silomaisfläche sank leicht, von 522.900 auf 520.100 ha.

In Schleswig-Holstein wurde ebenfalls weniger Silomais angebaut. Die Fläche reduzierte sich um 4,8 % (-8.400 ha) auf 167.400 ha. Demgegenüber wird in Nordrhein-Westfalen ein Anstieg der Silomaisfläche um 6,7 % (+12.000 ha) auf 190.900 ha verzeichnet.
DMK
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Größeres Maisareal in maßgeblichen Bundesländern erwartet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau