Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.08.2006 | 14:22 | Getreidebau 

EU-Getreideproduktion 2006/07 sinkt auf 249 Mio. t

Paris - Das französische Analystenbüro Tallage erwartet in seiner aktuellen Schätzung eine Getreideproduktion von 249 Mio t in der Europäischen Union.

EU-Getreideproduktion 2006/07
(c) proplanta
Das sei ein Minus von 10,5 Mio t im Vergleich zur Juli-Prognose, heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten August-Getreidebericht Strategie Grains. Im Vergleich zur Vorjahresproduktion ergebe sich ein Rückgang von 3 %. An der Spitze der Verluste liegt der Weichweizen. Seine Ernte sieht Tallage nun bei 109,9 Mio t, ein Minus von 5,8 Mio t im Vergleich zur Juli-Prognose bzw. 4% im Vergleich zur Vorjahresproduktion. Die Hitzewelle im Juli hat einen negativen Einfluss auf die Weichweizenerträge in Frankreich und Deutschland gehabt, aber auch in Polen, Großbritannien, den Beneluxländern, Finnland, Österreich und Schweden, schreiben die Analysten.

Der Großteil des Verlusts bei der Weichweizenernte entfalle auf Frankreich und Deutschland. Die Prognosen für beide Länder seien daher um jeweils 2,1 Mio t gesenkt worden. Auch die Erwartung für die EU-Maisernte wurde infolge von Hitze und Dürre nach unten revidiert. Hier sollen Frankreich, Italien und Deutschland die größten Einbußen verzeichnen. Laut Strategie Grains rechnen die Marktbeobachter nun mit einer EU-Maisernte von 46,5 Mio t 2006/07. Das sind 2 Mio t weniger als in der Juli-Prognose und 7 % weniger als 2005/06 geerntet wurden.

Die Gerstenerzeugung prognostiziert Tallage mit 55,1 Mio t um 1 Mio t geringer als noch im Juli. Vor allem die Schätzungen für Deutschland (um 600.000 t) und Polen (um 300.000 t) wurden gesenkt. Im Vergleich zum Vorjahr sei dies aber immer noch ein Plus von 4%, hieß es weiter. Die Qualität des Weizens, der Anfang August vor dem Einsetzen der Regenfälle geerntet worden ist, sei gut. Danach sei aber die Qualität des Weizens beeinträchtigt worden. Wie stark lasse sich aber noch nicht sagen.

Quelle: Dow Jones Newswires August 17, 2006 07:59 ET (11:59 GMT) Copyright (c) 2006 Dow Jones & Company, Inc.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Weizen dominiert bayerischen Ackerbau

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich