Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.06.2022 | 06:32 | Zuckermarkt 

EU-Kommission erwartet Anbaueinschränkung bei Zuckerrüben

Brüssel / New York / London - Das EU-Zuckerrübenareal für die kommende Ernte dürfte trotz der jüngsten Preisaufschläge für den Süßstoff unter dem Strich kleiner ausfallen als im vergangenen Jahr.

Zuckerrübenanbau
(c) proplanta
Wie aus einer ersten Schätzung der EU-Kommission mit Stand vom 1. Juni hervorgeht, beläuft sich die betreffende Fläche auf 1,352 Mio ha; das wären 47,6 Mio ha oder 3,4 % weniger als 2021. Vor allem die Landwirte in Frankreich bauen nach Einschätzung der Brüsseler Fachleute weniger Zuckerrüben an; dort wird mit einer Verkleinerung des Areals um 8.100 ha auf 348,2 Mio ha gerechnet. Dagegen dürften die deutschen Zuckerrübenanbauer die Fläche um 1 300 ha auf 351,6 Mio ha ausweiten.

Als aktuelle Einflussfaktoren für die Entwicklung der Zuckerpreise am Weltmarkt nennt die EU-Kommission die Corona-Pandemie, die Zuckererzeugung Brasiliens, die Entwicklung der Energiemärkte und die weiterhin hohen Frachtkosten. Indes erwartet die Internationale Zuckerorganisation (ISO) für das noch bis einschließlich September dauernde Wirtschaftsjahr 2021/22 eine globale Zuckererzeugung von 174,03 Mio t tel quel (tq); das wären 5,04 Mio t oder 3 % mehr als im Vorjahr.

Gleichzeitig soll der weltweite Zuckerverbrauch um 2,76 Mio t tq oder 1,6 % auf 173,79 Mio t steigen. Damit würde das Produktionsdefizit um 1,8 Mio t auf nur noch rund 200.000 t tq schrumpfen. Die internationalen Lagerbestände werden für Ende September 2022 bei 95,54 Mio t Zucker gesehen; das wären allerdings 1,04 Mio t oder 1,1 % weniger als zum Vorjahreszeitpunkt. Unterdessen verzeichnen die internationalen Terminbörsen für Zucker seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine deutliche Aufschläge.

An der New Yorker Börse kostete der Rohzuckerfuture mit Fälligkeit im März 2023 am Freitag gegen 14.10 Uhr hiesiger Zeit 19,70 cts/lb (404,26 Euro/t). Das waren gut 8 % mehr als der Abrechnungskurs vom 24. Februar, als russische Soldaten in die Ukraine einmarschierten.

Um denselben Prozentsatz verteuerte sich der an der Agrarterminbörse in London gehandelte Weißzucker. Der betreffende Kontrakt auf Ware zur Lieferung im März 2023 wurde zuletzt für 522,80 $/t (486,62 Euro) gehandelt.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9308 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weißzuckerfuture schmiert ab

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Londoner Terminbörse: Zuckerfuture auf Erholungskurs

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken