Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.09.2018 | 05:28 | Handelsabkommen 

EU-Pflanzenschutzmittelgrenzwerte gelten auch für Mercosur-Produkte

Brüssel - Die von der Europäischen Union festgesetzten Grenzwerte für Pflanzenschutzmittelrückstände in Agrarprodukten gelten auch für alle importierten Waren.

EU-Pflanzenschutzmittelgrenzwerte
(c) proplanta
Das hat EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis in seiner Antwort auf eine ParlamentarischeAnfrage des französischen Europaabgeordneten Philippe Loiseau von der Fraktion Europa der Nationen und der Freiheit (ENF) klargestellt. Der Kommissar betonte vergangene Woche (4.9.) zudem ausdrücklich, dass dies ohne Einschränkung auch für Produkte aus dem südamerikanischen Staatenraum Mercosur gelte. Auch bei allen anderen Handelsabkommen werde die Kommission auf die entsprechenden EU-Regelungen zum Gesundheits- und Pflanzenschutz hinweisen, erklärte der Litauer.

Im Hinblick auf den möglicherweise anstehenden Abschluss der Gespräche mit den Mercosur-Ländern stellte Andriukaitis fest, dass die EU-Grenzwerte „unverhandelbar“ seien. Zugleich gab der Gesundheitskommissar mit Hinweis auf die Regeln der Welthandelsorganisation (WTO) aber auch zu bedenken, dass jede gesundheitspolitische und pflanzenschutzrechtliche Maßnahme nicht handelsbeschränkender sein dürfe als erforderlich, um das von der EU als angemessen erachtete Schutzniveau zu erreichen. Schließlich wies Andriukaitis darauf hin, dass die Überwachung der Einhaltung der Pflanzenschutzmittelgrenzwerte Sache der Mitgliedstaaten sei.

Der Agrarpolitiker Loiseau hatte in seiner Anfrage auf die aus seiner Sicht „üblicherweise“ hohen Einsatzmengen des Pflanzenschutzmittelwirkstoffs Glyphosat in den Mercosur-Staaten hingewiesen und nach den daraus folgenden Konsequenzen für einen möglichen Vertragsabschluss mit dem südamerikanischen Handelsblock gefragt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken