Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.09.2013 | 13:16 | Terminmarkt 

Eurex-Kartoffelfutures zeigen sich erholt

Frankfurt/Paris - Die Kurse am Frankfurter Terminmarkt für Verarbeitungskartoffeln haben sich mit Blick auf den Monatswechsel angesichts europaweit bislang überwiegend enttäuschender Rodeerträge erholt und deuten auf relativ hohe Knollenpreise im laufenden Vermarktungsjahr hin.

Eurex-Kartoffelfutures
(c) proplanta
Der Kontrakt mit Fälligkeit im April 2014 hat nach einer kräftigen Abwärtsbewegung wieder an Boden gewonnen und die Marke von 22 Euro überschritten. Bis zum Börsenschluss am Freitag (30.8.) kletterte der Kurs auf 22,10 Euro/dt; das bedeutete im Vergleich zur Vorwoche auf Abrechnungskursbasis einen Aufschlag von 1,60 Euro/dt oder 7,8 %.

Derweil legte auch der vordere Kartoffelfuture mit Fälligkeit im November zu, und zwar 0,70 Euro/dt oder 4,6 % auf glatt 16 Euro/dt. Das waren nur 0,10 Euro/dt weniger als der bisherige Höchstwert, der Mitte August erreicht worden war.

Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen war für die Flocken- und Granulathersteller kein ausreichendes Angebot verfügbar. Auch die übrige verarbeitende Industrie sei auf dem freien Markt kaum fündig geworden. Das könnte sich allerdings bald ändern, weil mittlerweile von relativ hohen Unterwassergewichten berichtet werde, hieß es.

Wie das Agrarhandelsunternehmen Wilhelm Weuthen erklärte, blieb der Regen in den Niederlanden und in Belgien hinter den Erwartungen zurück. Niederländische Marktakteure rechnen zwar mit einer unterdurchschnittlichen Ernte im eigenen Land, aber von einer Missernte könne keine Rede sein. Noch seien die Verarbeiter mit Kontraktware gut versorgt. Es gebe aber Anzeichen, dass sich der Markt für freie Ware bald beleben könnte. Darauf deuteten leichtere Notierungen in Belgien hin. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an