Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.03.2012 | 18:03 | Ernteprognose 

FAO rechnet mit etwas geringerer Weltweizenernte

Rom - Die Weltweizenernte 2012/13 wird auch nach Einschätzung der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) nicht ganz an das Rekordergebnis des Vorjahres heranreichen.

Weizen
(c) proplanta
Wie die UN-Einrichtung am Donnerstag in Rom mitteilte, dürfte sich die globale Erzeugung in diesem Jahr auf 69 0Mio. t belaufen; das wären 10 Mio. t oder 1,4 % weniger als das Aufkommen in der letzten Ernteperiode, das die FAO auf 700 Mio. t veranschlagt.

Der Internationale Getreiderat (IGC) hatte kürzlich prognostiziert, dass die Weltweizenproduktion nach geschätzten 690 Mio. t im Wirtschaftsjahr 2011/12 in der kommenden Saison 685 Mio. t erreichen dürfte.

Die FAO stellte zu ihrer Vorhersage fest, dass zwar der Weizenanbau infolge der hohen Preise in vielen Ländern ausgedehnt worden sei; doch sei nicht mit den Rekorderträgen des vorigen Jahres zu rechnen. Das erwartete Ernteergebnis wäre aber immer noch das zweithöchste aller Zeiten und würde klar über dem langjährigen Durchschnitt liegen.

Für die EU als weltweit größter Weizenerzeuger erwarten die Analysten in Rom eine im Vergleich zu 2011/12 stabile Produktion von 138 Mio. t.

In Russland wird der FAO zufolge ebenfalls mit einer weitgehend unveränderten Erntemenge inHöhe von 56 Mio. t gerechnet, da inweiten Teilen des Landes eine ausreichende Schneeabdeckung während der Frostperiode die Winterweizenbestände geschützt habe.

Anders sehe das im Nachbarland Ukraine aus. Dort hätten Trockenheit und Frostschäden den Pflanzen stärker zugesetzt und die Produktion werde voraussichtlich um 15 % auf 19 Mio. t sinken.

Auch in Australien wird laut FAO-Prognose die Erzeugung 15 % unter dem dort gerade erzielten Rekordergebnis von 29,5 Mio. t bleiben.

Für Nordamerika würden hingegen alle Indikatoren auf einen Produktionsanstieg hinweisen: In den USA sei das Winterweizenareal um 3 % ausgedehnt worden und bei etwas besseren Aufwuchsbedingungen als 2011 dürfte es zu einem Erntezuwachs um 10 % auf 60 Mio. t kommen. Für Kanada sagt die FAO hingegen nur eine Steigerung um gut 1 % auf 25,6 Mio. t voraus. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken