Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.07.2020 | 06:27 | Artenschwund 

Fast jede zweite Gebirgspflanze in Deutschland ist gefährdet

Berlin - Fast jede zweite Farn- und Blütenpflanze in deutschen Gebirgsregionen ist gefährdet.

Gebirgspflanze Enzian
Wanderer sehen Gelben Enzian und Co. nur noch selten blühen. Denn vielen Gebirgspflanzen geht es schlecht. (c) proplanta
Die Bundesregierung rechnet damit, dass der Klimawandel die Pflanzen in subalpinen und alpinen Lagen unter Druck setzen wird - bereits jetzt ist zu beobachten, dass Arten in höhere Lagen abwandern, wo es kühler ist. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag zurück, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Von den 420 heimischen Farn -und Blütenpflanzen in subalpinen und alpinen Lagen stünden 193, also 46 Prozent, auf der aktuellen Roten Liste, schreibt das Ministerium. Das heißt, diese Pflanzen sind ausgestorben oder nicht mehr zu finden, bestandsgefährdet oder extrem selten. In den vergangenen 20 bis 25 Jahren habe sich der Gefährdungsstatus bei 30 Arten verbessert und bei 82 Arten verschlechtert.

Untersuchungen in den Alpen und anderen Gebirgen weltweit zeigten bereits «Arealverschiebungen» von Pflanzenarten in den Höhenlagen, heißt es weiter. Arten tieferer Lagen breiteten sich in höhere Lagen aus, wodurch sich die Konkurrenzverhältnisse änderten. Bisher zeige die Rote Liste «noch kein deutliches Klimasignal», schreibt das Ministerium, im Schnitt seien die Anteile der zurückgehenden Arten bei wärmeliebenden höher als bei kälteliebenden.

Es sei davon auszugehen, dass andere Faktoren wie etwa Landnutzung und Düngung sich bisher stärker auswirkten. «Trotzdem ist davon auszugehen, dass die Auswirkungen auf die Bestandssituation und Verbreitung der Pflanzenarten in den kommenden Jahrzehnten eine zunehmende Rolle spielen wird.»

Die naturschutzpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Steffi Lemke, sagte der dpa: «Ob Enzian, Edelweiß oder rote Kohlröschen - zahlreiche Gebirgspflanzen sind vom Aussterben bedroht.» Die Klimakrise verschärfe die Lage weiter. «Klar ist, dass uns ein dramatischer Verlust an kälteliebenden Gebirgspflanzen droht.» Deutschland müsse wirksamen Klimaschutz umsetzen, auch um unsere Natur und Lebensgrundlagen zu bewahren.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neues Klimaschutzgesetz kommt: Drohung mit Fahrverboten vom Tisch

 EU-Parlament nickt Überwachung von CO2-Entnahme aus Atmosphäre ab

 Mit modifizierten Mücken im Kampf gegen Dengue

 Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen

 Urteil mit Signalwirkung: Klimaklage vor Menschenrechtshof erfolgreich

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend