Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.02.2020 | 17:17 | Feldmausplage 

Feldmäuse ruinieren Niedersachsens Grünland

Hannover - Die trockenen Jahre und der milde Winter haben in vielen niedersächsischen Regionen eine Massenvermehrung von Feldmäuse verursacht. Dabei richten die Nagetiere erheblichen Schaden an der Grasnarbe an.

Feldmausplage 2020
Wühlmaus (c) Vielfalt - fotolia.com
Nach Verbandsumfragen sind landesweit insgesamt bis zu 150.000 ha Wiesen und Weiden betroffen. „Für reine Grünlandbetriebe ist das eine echte Katastrophe“, betonte der Vorsitzende des Landvolk-Grünlandausschusses, Dr. Karsten Padeken.

Nach seiner Beobachtung befinden sich auf jeder zweiten Wiese oder Weide Tausende von Mäusen und würden dort Totalschäden verursachen. Sie fräßen das Gras, aber auch die Wurzeln ab; die Pflanzen würden bei trockenem Wetter sofort absterben.

„Auf diesen Weiden wächst einfach kein Futter mehr, die Landwirte können dort im Frühjahr kein Gras für den kommenden Winter ernten, sie können auch ihre Kühe nicht auf die Weide schicken“, erläuterte Padeken. Für die geschädigten Tierhalter sei das katastrophal, da die Futtervorräte für die aktuelle Winterfütterung nach zwei Trockenjahren eh kaum noch ausreichten. Besonders betroffen seien reine Grünlandbetriebe, die keinen Mais als Alternative anbauen könnten. Im Zweifel müssten Tierbestände verringert werden, da die Futterbasis jetzt zur Neige gehe.

„Für einige Betriebe haben die Mäuseschäden ein Ausmaß angenommen, das ihre Existenz akut bedroht“, so Padeken, der darauf verwies, dass nach Nässe und Trockenheit die Milchbauern nun schon im vierten Jahr vor unvorhersehbaren Problemen stünden.

Die massenhaft auftretenden Feldmäuse wanderten zudem in bislang nicht betroffene Flächen ab, wenn ihre Nahrungsgrundlage zur Neige gehe. Mit einer Bodenbearbeitung der zerstörten Grasnarbe ließen sich die Wühlmäuse deutlich eindämmen, berichtete der Grünlandexperte.

Mit Neuansaaten müssten die Landwirte dann zumVegetationsbeginn ihre Wiesen und Weiden für das Frühjahr wiederherrichten, damit sie dort überhaupt noch die Chance auf eine Futternutzung ab Jahresmitte hätten. Damit verbunden sei ein erheblicher finanzieller Aufwand. Zuletzt war dem Landvolk zufolge eine solche Massenvermehrung von Mäusen in den siebziger und achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts beobachtet worden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 FDP und CDU drängen auf Aus für das Verbrenner-Aus