Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.05.2013 | 14:06 | Pflanzenkrankheiten 

Feuerbrand bedroht Büsche und Bäume

Frankfurt (Oder) - Die brandenburgische Pflanzenschutzbehörde warnt vor der Krankheit Feuerbrand.

Apfelbaum
(c) proplanta
Die Blätter von Bäumen und Büschen, die von den Bakterien befallen seien, sähen aus, als seien sie verbrannt, erläuterte der Sprecher der Pflanzengesundheitskontrolle, Andreas Korsing, in Frankfurt (Oder).

«Daher der Name Feuerbrand.» Meist seien die befallenen Pflanzen nicht mehr zu retten. Im vergangenen Jahr trat die Krankheit massiv auf - vor allem im Raum Frankfurt (Oder), aber auch in der Gegend um Guben, Fürstenwalde und Potsdam. Es habe rund 800 gemeldete Fälle gegeben, sagte Korsing. Je nach Wetterlage könne die Zahl in diesem Jahr ähnlich ausfallen.

Besonders Obstbaum-Landwirte oder Betreiber von Baumschulen treffe der Erreger hart, sagte Korsing. Aber auch Kleingärtner seien zunehmend betroffen. «Gefährdet sind vor allem Apfel-, Birnen- und Quittenbäume.»

Mit Pflanzenschutzmitteln kann Feuerbrand nach Angaben des Landesamtes für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung nicht bekämpft werden. «Wir empfehlen die Bäume zurückzuschneiden oder im schlimmsten Fall zu roden.» Das Bakterium könne sich gerade an warmen und nassen Tagen gut ausbreiten - 2012 zum Beispiel habe es zur Hauptblütezeit gewittert. Neben abgestorbenen Blättern sind auch Schleimtröpfchen auf den Früchten ein Hinweis auf die Pflanzenkrankheit. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

 Pflanzenschutzmittel: Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

 Wachstumsregler in Wintergerste so bald wie möglich

 Entwicklung von Mais sehr zögerlich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken