Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.07.2013 | 14:06 | Bakteriose 

Feuerbrand gefährdet Obsternte in Sachsen-Anhalt

Sangerhausen/Magdeburg - Die Pflanzenkrankheit Feuerbrand verbreitet sich rasant und gefährdet nun die Obsternte im Süden Sachsen-Anhalts. Am Montag war im Landkreis Mansfeld-Südharz der Katastrophenfall ausgerufen worden.

Feuerbrand 2013
(c) proplanta
Der Landesverband Sächsisches Obst befürchtet, dass rund um den Süßen See bis nach Querfurt fast 300 Hektar Obsthölzer der Krankheit zum Opfer fallen könnten. «Da kann eine gesamte Obstplantage vernichtet werden», sagte Geschäftsführer Udo Jentzsch. Vor allem Kernobst wie Apfel, Birne und Quitte sei betroffen.

Zuletzt habe man einen so großen Ausbruch von Feuerbrand in Sachsen-Anhalt vor 30 Jahren erlebt, hieß es am Dienstag bei der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Wie bei einer Grippeepidemie gebe es auch bei der Pflanzenkrankheit immer wieder größere Ausbrüche.

Das Umweltministerium Sachsen-Anhalt hat alle verfügbaren Forstarbeiter des Landes in die Region geschickt. Die rund 100 Fachkräfte sollen gegen die Krankheit kämpfen, die sich rasant verbreitet. Auf die Hilfe der Bundeswehr verzichtet der Landkreises erst einmal. Imker in den betroffenen Gebieten wurden aufgerufen, ihre Bienenbestände umzusetzen, um eine weitere Verbreitung zu verhindern.

Mehr als 600 Hektar Land sind betroffen. Die Fläche hängt aber nicht zusammen. Erkrankte Pflanzen sollen zurückgeschnitten oder gerodet und anschließend verbrannt werden. Für den Menschen ist der Feuerbrand nicht gefährlich. Die befallenen Blätter von Bäumen und Büschen sehen aus als seien sie verbrannt, daher der Name. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 DRK-Präsidentin: Brauchen bessere Ausstattung für Katastrophenfälle

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken