Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.02.2017 | 07:01 | Frankenwein 

Franken zieht positive Bilanz für Weinjahr 2015

Würzburg - Frankens Winzer können mit dem Jahrgang 2015 zufrieden sein.

Frankenwein 2015
(c) proplanta
Ihnen sei es «ausnehmend gut gelungen», «aus dem Jahrgang 2015 hochwertige Weine zu erzeugen», bilanzierte die Regierung von Unterfranken am Mittwoch das Ergebnis der amtlichen Weinprüfung. 96 Prozent der geprüften Weine erhielten die amtliche Genehmigung, als Qualitäts- oder Prädikatsweine vermarktet zu werden.

2015 waren rund 42 Millionen Liter Frankenwein hergestellt worden, gut drei Viertel davon durchliefen das amtliche Prüfverfahren, den sogenannten «Wein-TÜV».

Immer mehr Weine davon wurden demnach «fränkisch-trocken» ausgebaut - das heißt: noch trockener als in anderen Weinbaugebieten. Ihr Anteil stieg von 18,2 Prozent im Vorjahr auf 20,7 Prozent. Die am meisten zur Prüfung vorgestellte Rebsorte war wie im Vorjahr der Silvaner. Er hatte im Jahr 2009 den zuvor führenden Müller-Thurgau überholt, der auch 2015 wieder auf Platz zwei kam.

Zudem wird der Bocksbeutel beliebter: Knapp ein Drittel der geprüften Weine werde in der traditionellen Flasche verkauft (Vorjahr: 29%). Dieser Anstieg könne an der Einführung des neuen, moderner gestalteten Typs «Bocksbeutel PS» liegen, hieß es.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weinproduktion 2023 in Österreich unterdurchschnittlich

 Schweizer Weinjahrgang 2023 verspricht ausgezeichnete Qualitäten

 Weinanbaugebiet Baden: Winzer trotz Sorgenfalten mittelfristig zuversichtlich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken