Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.08.2020 | 00:39 | Ernte 2020 

Frankreich: Ernteschätzungen für Halmgetreide und Raps herabgesetzt

Paris - Die Ernte von Getreide beziehungsweise Weizen in Frankreich wird voraussichtlich schlechter ausfallen als vor wenigen Wochen erwartet.

Ernteschätzung 2020 Frankreich
Ernte 2020 in Frankreich aktuell schlechter eingeschätzt als noch vor wenigen Wochen. (c) proplanta
Der Statistische Dienst beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) hat seine Ernteschätzung für Halmgetreide spürbar nach unten korrigiert. Mit Stand 1. August wird die diesjährige Produktion von Weichweizen aktuell auf rund 29,7 Mio. t veranschlagt; gegenüber dem Ergebnis von 2019 wäre das ein Rückgang von 9,8 Mio. t oder fast 25 %. Zuvor waren die Statistiker noch von 31,1 Mio. t Weichweizen ausgegangen.

Während die Hartweizenernte unverändert auf 1,3 Mio. t geschätzt wird, rechnet Agreste bei der Gerste nun mit einer Erzeugung von nur noch 11,3 Mio. t aus, womit die vorherige Schätzung um 1 Mio t herabgesetzt wurde. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr würde sich bei der Gerste demnach auf 17,8 % belaufen; das langjährige Mittel würde hier um 3,5 % verfehlt

Niedriger als zuvor veranschlagt der Statistische Dienst auch die Rapsproduktion, allerdings liegt die aktuelle Schätzung mit 3,3 Mio. t lediglich um 100.000 t unter der vorherigen. Damit steigen die Einbußen bei der schwarzen Ölfrucht gegenüber 2019 allerdings auf 4,8 % und erreichen im Vergleich zum Mittel der Jahre 2015 bis 2019 sogar 35,7 %.

Nach Angaben der Agrarbehörde FranceAgriMer zeigen sich beim Halmgetreide in ganz Frankreich regional sehr große Ertragsschwankungen. Ausgiebige Regenfälle im Herbst 2019 hätten die Aussaat anteilig erschwert oder verhindert. Die Trockenheit im Frühjahr 2020 habe Wasserstress und Probleme bei der Stickstoffverwertung verursacht, was in Abhängigkeit von der Art des Bodens unterschiedlich gravierend ausgefallen sei.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Mehr Sonnenblumenkerne für die Saison 2024/25 erwartet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken